Einfach mal abwarten. Die letzten beiden Trainer haben auch nur ein Jahr im Amt überstanden und das Wesen vom FC Liefering als Ausbildungsmannschaft wird auch unter Cinel gleich sein - also auch die potenziellen Probleme.

Aphox
    Bei Cinel habe ich den Eindruck das seine Ideen (aus spärlichen Interviews) mit der Realität übereinstimmen.
    Vita und Grundidee ist perfekt für Liefering und noch mehr.
    Aber lassen wir ihn zuerst einmal werkeln.
    Ich habe ein gutes Gefühl bei dieser Entscheidung.

https://www.kicker.de/onur_cinel_der_knappenschmied-775974/artikel#omrss
    3 Jahre alt aber: Cinel ist für Methodik, Spielkonzeption und Individualisierung verantwortlich. Das sind erst mal Schlagwörter, die er langfristig, aber auch täglich an der Schnittstelle zwischen Trainern und Youngstern mit Strategie und Leben füllt. So sollen die Talente “initiativ, mit Intensität und Spielintelligenz” agieren, so Cinel, dem auch “Spielfreude und Dominanz”
    Und mit der U17 hat er einiges davon gezeigt

PatientZero Der größte Unterschied wird vermutlich sein, dass die Nachwuchsteams in D in den gleichen Altersklassen spielen.
    Bei uns spielen sie halt gegen “Erwachsene Vollprofis”…. das ist dann schon was anderes denk ich.

Aphox
      Erstens das und zweitens hat bei uns ja kein Lieferingtrainer über die gesamte Saison hinweg einen festen Kader, weil entweder Leute nach Belieben zu RBS hochgezogen oder verliehen werden.

Dass das ein Problem eines Schalker U17-Trainers unter der Saison ist, bezweifle ich dann doch.

• Aphox hat auf diesen Beitrag geantwortet.

chrischinger86 Stimmt schon, aber mit dem muss eh jeder Trainer klar kommen bzw. mussten das alle Trainer in der Vergangenheit auch. Aber klar, das ist bei Liefering sicher nochmal ein Sonderfall.
        Aber das hat ja in der Vergangenheit trotzdem auch immer wieder funktioniert. Und ein gesicherter Platz im oberen Drittel sollte auch so möglich sein. Den Meistertitel erwartet eh keiner (würd ich halt annehmen). Auch wenn wir sogar an dem schon mal dran waren, hehe.

Wenn Cinel erfolgreich ist, wird er in 1-2 Jahren eh für die 1er-Mannschaft in der Verteilung sein, je nach Abgang oder Verbleib von Jaissle. Das reicht mir auch bzgl. Langfristigkeit in Liefering. Wenn er gut ist, und es ihm taugt, darf er natürlich auch länger bleiben.

Wer wird in den Länderspielpausen das Training übernehmen?
          Oder hat man vielleicht vor die Kader Salzburg und Liefering währenddessen zusammenzuführen? Fehlen ja immer einige.

Wagner wäre vom Glamourfaktor zwar geil gewesen aber da stellt sich im Nachhinein eh die Frage wie realistisch das überhaupt jemals war. Gibt ja durchaus gute Gründe warum sich Wagner Liefering NICHT antut.

Zu Cinel: Servus und willkommen. Klingt zumindest vielversprechend. Soll uns definitiv was Schlimmeres passieren als einen Coach zu holen der im Nachwuchsbereich schon nachweislich Erfolg hatte und bei RR kann er sicher auch viel mit nehmen. Sehe das durchaus positiv.
          Und wie bereits einige geschrieben: Cinel wird hier halt die selben Vorraussetzungen und Probleme haben wie alle davor:

• Muss einen Haufen mehr oder weniger talentierter ( wie viel Potenzial die Buam wirklich haben ist eh immer umstritten und überlasse ich den Leuten die wirklich Einblick und Ahnung haben.😉 ) Nachwuchskicker so hin bringen das sie im harten Business Profifussball bestehen. Je mehr desto besser.
          • Die Mannschaft soll dabei auch noch im oberen Tabellendrittel mit spielen und der Kick soll halbwegs was gleich schauen dabei. Sicher auch nicht einfach für einen Trainer der sozusagen im Schnittbereich zwischen Nachwuchs / Vollprofibereich arbeitet einerseits den einzelnen Spieler bestmöglich individuell zu fördern aber dabei die Mannschaft als Gesamtes bestmöglich aussehen zu lassen.

Ob Cinels Vorgänger ( Struber, Gora, Svensson, Jaissle, Aufhauser und Ingolitsch ) jetzt gut oder schlecht bzw ob mit den jeweils vorhandenem Kader mehr möglich gewesen wäre will und kann ich nicht beurteilen.

Wünsche dem Cinel viel Glück, gute Nerven und ein dickes Fell ( weil das wird er brauchen. 🧔🧔 )

Oberes Tabellendrittel halte ich für persönlich für ein ein sehr hohes Ziel. Generell finde ich dazu, dass die zweite Liga von ein paar noch ein wenig unterschätzt wird. Sieht man ja auch daran, wie sich die letzten Aufsteiger, mit Ausnahme von Ried, seit ihrem Aufstieg in der Bundesliga schlagen. Nächstes Jahr hat man mit dem GAK, St.Pölten und Ried drei Mannschaften, die sicherlich um den Aufstieg mitspielen werden und dazu noch Mannschaften, wie die Vienna und Admira die auch das Potential haben, um oben mitzuspielen. Zusätzlich fallen durch Abstieg zwei Zweitmannschaften weg und von unten kommen ebenfalls Mannschaften mit Ambitionen hoch. Und außerdem sind wir auch mit Cinel immer noch eine U20 Mannschaft. Ich wünsche mir einfach für die neue Saison einen spannenden Ansatz durch Cinel, eine ruhigere Saison als die letzte und das sich einige Talente für unsere Kampfmannschaft empfehlen können.

salzmann Einfacher wird es mit der Ligakonstellation sicher nicht oben mit zu spielen. Denke aber das es die Erwartungshaltung vieler ist da dabei zu sein. Leichter wird es wohl sicher nicht. Da wartet auf Cinel schon ne ordentliche Challenge. Zudem muss man natürlich schauen wie groß der Umbruch sein wird und ob die Nachrücker sich schnell an den Erwachsenenfussball gewöhnen.

Herbert-Ayahuaska Wenn Cinel erfolgreich ist, wird er in 1-2 Jahren eh für die 1er-Mannschaft in der Verteilung sein

Dasselbe haben wir vor gar nicht so langer Zeit auch über Ingolitsch geschrieben🧔

Cinel ist geil, da er zwar aus dem nachwuchs kommt, aber hat sich schon als co im national Team sehr wohl mit erwachsenen bewiesen!
              Und da RR ihn ja auch im nt team haben wollte ist ja auch ein positiver beweis das er sehr gefragt ist