LAOLA1: Salzburg und der FC Liefering stehen ja nicht nur für gute Spielerentwicklung, sondern auch für gelungene Trainerentwicklung. War das auch ein Beweggrund, hier anzudocken?
Cinel: Für mich persönlich nicht. Ich fand einfach die Aufgabe sehr spannend. Ich arbeite mit sehr ambitionierten Spielern mit einem hohen Anspruch – und der Klub hat einen sehr hohen Anspruch an diese Spieler. Mit diesem Anspruch kann ich mich persönlich sehr identifizieren, und natürlich auch mit der Tatsache, dass man sehr initiativen, proaktiven und intensiven Fußball spielt. Das waren gepaart mit den Gesprächen mit den Verantwortlichen die Hauptmotive.
LAOLA1: Dass der “Bullen”-Nachwuchs ein ideales Sprungbrett für beispielsweise Bo Svensson oder Marco Rose war, löst gar nichts in Ihnen aus?
Cinel: Aktuell nicht.
LAOLA1: Wie ist es als Trainer, wenn das eigentliche Ziel ist, dass ein Spieler nur möglichst kurz bei einem ist und so schnell wie möglich den nächsten Step macht?
Cinel: Total spannend und auch völlig in Ordnung. Ich freue mich, wenn die Spieler den nächsten Schritt machen. Ich lebe es in meinen Mannschaften und meinem Staff so ein bisschen als Fußball-Familie. Nur weil ein Spieler diese Familie verlässt, ist er ja nicht komplett entfernt, sondern man hat ja weiter Kontakt. Eigentlich sind es die schönsten Momente, wenn man miterlebt, wie ein Spieler diese Schritte gemacht hat, danach noch weitere Schritte geht und man sich später in die Augen schaut, über diese Zeit redet und lacht, viele gemeinsame Erinnerungen hat. Diese Karrieren zu begleiten und zu beobachten, macht diesen Job sehr besonders.
LAOLA1: Der FC Liefering hat eine eher schwächere Saison hinter sich. Was soll diesmal rausspringen?
Cinel: Ehrlich gesagt, ist das für mich noch schwierig zu beurteilen. Mit der Vorbereitung bin ich sehr zufrieden, aber ich bin trotzdem schon sehr gespannt, denn das eine ist das Potenzial, das andere die Leistung. Es ist eine Riesen-Kompetenz, dann der Beste zu sein, der man sein kann, wenn es wirklich darauf ankommt. Das fängt erst am ersten Spieltag an, dann kann ich es auch erst bewerten.