mbonheur Hin- und wieder oasch ist ja ok, aber hin- und wieder geil, ist ungenügend

FAST NIE geil wäre wahrscheinlich eher zutreffend. Welches Spiel in der Saison 2023/2024 war bis jetzt so das du als Fan sagen kannst - Jup das war zumindest zu ¾ richtig super zum anschauen? Mir fällt keines ein ehrlich gesagt denn selbst die Spiele gegen Sturm waren nur teilweise gut.
OT: Die Stats sind halt erschreckend. Und ich meine jetzt schon das die aktuellen Stürmer jetzt auch nicht 3 Klassen schwächer sind als vor ein paar Jahren noch unter Rose und Marsch.

mbonheur Der kommt jetzt in Form,trifft regelmäßig, und findet sich dann auf der Ersatzbank wieder. Hat bei Simic ja auch so funktioniert.
    🧔

https://www.salzburg24.at/sport/fussball/bundesliga/salzburgs-rekordtorschuetze-petar-ratkov-bricht-training-ab-153748765

Mitten in einer Spielform verließ er den Platz und suchte die medizinische Abteilung auf. Nachdem sein rechtes Knie bandagiert worden war und Ratkov einige Trockenübungen absolviert hatte, unternahm er einen weiteren Versuch. Doch der Serbe konnte das Abschlussspiel nicht zu Ende spielen und verließ nach einem erzielten Tor den Platz. Immer wieder griff er sich ans Gelenk und ging schließlich in die Kabine.

Wie der Klub gegenüber S24 erklärte, erhielt Ratkov einen Schlag auf das Knie und musste aufgrund von Schmerzen behandelt werden. Eine MR-Untersuchung sei nicht geplant.

deathwing Jup das war zumindest zu ¾ richtig super zum anschauen?

das Heimspiel gegen Sturm fand ich schon ¾ super.

Aber da schwingt wohl mit, dass die Ansprüche extrem niedrig sind.

Nichts desto trotz waren die Spiele im Juli u. August schon gut, oder?

mmh1 Nichts desto trotz waren die Spiele im Juli u. August schon gut, oder?

der Anfang unter Struber war gut, da waren die Jungs wohl froh, dass Jaissle endlich weg ist und Gerhard sie von der Leine ließ.
      Als sie Struber dann besser kennengelernt haben und er angefangen hat, seine Vorstellungen einzubauen, ging es bergab.
      Ferndiagnose….

4 Tage später
      5 Tage später

https://www.kicker.at/ratkov-im-interview-anfangs-habe-ich-kaum-realisiert-wie-schnell-das-gegangen-ist-999291/artikel

Herr Ratkov, Sie sind im Sommer zum FC Red Bull Salzburg gewechselt. Was waren die Gründe für Ihre Entscheidung?

Ich war damals schon überzeugt, dass Red Bull Salzburg der richtige nächste Schritt für mich ist. Ich bin bei einem Klub mit großer Siegermentalität, der über die letzten Jahre viele Titel gewonnen hat. Dazu kommt, dass ähnlich gespielt wird, wie bei meinem letzten Klub und viel Wert auf offensives Spiel und Pressing gelegt wird. Auch das mag ich.

Sie schienen in der Vorbereitung ziemlich überzeugt zu haben. Sie waren gleich in den ersten beiden Saisonspielen in der Startaufstellung zu finden und haben auch gleich Ihr erstes Tor erzielt. Haben Sie gedacht, dass Sie gleich so eine wichtige Rolle in der Mannschaft einnehmen können?

Auch wenn man mir vom Klub her Zeit gegeben hat, anzukommen, war mein persönliches Ziel schon, möglichst rasch zu zeigen, was ich kann. Ich wollte nicht nur ein Kaderspieler sein, sondern dem Spiel auch ein wenig meinen Stempel aufdrücken. Durch meine Verletzung konnte ich das im Herbst noch nicht so zeigen. Die Vorbereitung im Winter war dann aber sehr gut und ich bin aktuell gut unterwegs bzw. machen wir es als Team gut.

Aktuell scheinen Sie wieder da weiterzumachen, wo Sie vor der Verletzung aufgehört haben. In Ihren letzten fünf Einsätzen haben Sie drei Tore erzielt und einen Assist verbucht. Wie zufrieden sind Sie aktuell mit Ihrer Leistung?

In der letzten Zeit ist es sehr gut gelaufen. Ich weiß aber, dass ich mich noch weiterentwickeln kann, was vor allem in der finalen Phase der Meisterschaft für uns besonders wichtig sein wird.

Ihr letzter Treffer wird Ihnen wohl für immer in Erinnerung bleiben - gegen Blau-Weiß Linz haben Sie schon nach fünf Sekunden ins gegnerische Tor getroffen und damit das schnellste Tor der Bundesliga-Geschichte erzielt. Was waren Ihre ersten Gedanken nach dem Tor?

Anfangs habe ich kaum realisiert, wie schnell das gegangen ist und ich war ehrlich gesagt ein wenig perplex. Dass es das schnellste Tor der Bundesliga-Geschichte war, habe ich erst später erfahren und registriert. Das ist dann schon eine große Sache, einzigartig

17 Tage später

Ultimate84 find 3 Kopfballtore in 16 Spielen auch wirklich brutal, das rechtfertigt absolut die Tatsache, dass er sonst statistisch gesehen jeden 2. Angriff vermurkst, wenn er an den Ball kommt 🧔

Ernsthaft, ist zwar der falsche Thread, aber für mich hat der vorne keine Berechtigung als Stammspieler, um ehrlich zu sein.
      War mir gar nicht so bewusst, aber bei einer durchschnittlichen Passquote von 50% stellt es mir echt die Haare auf und dann wundert mich einiges nicht mehr. Es bestätigt aber meinen Eindruck von Ratkov, dass der wirklich nur dafür zu gebrauchen ist, wenn man ihm den Ball auf den Kopf schießt. Überspitzt formuliert, aber streng genommen kannst dir so einen Spieler als RBS vorne nicht als Stammkraft erlauben. Aus dem Spiel heraus agierst du fast mit einem weniger.
      Das Problem ist, bis auf Konate fällt mir auch kein anderer ein, den ich sonst von Beginn an sehen will.

Ich weiß auch nicht was die Verantwortlichen an ihm sehen.

Mit dem Kopf gut, der Rest ausbaufähig!

10 Tage später

https://www.sn.at/sport/fussball/red-bull-salzburg/red-bull-salzburg-volltreffer-ich-titel-155858092

Sie haben zuletzt immer wichtige Führungstore erzielt. Ist das eine Spezialität von Ihnen?
      Dass ich einige Führungstore erzielt habe, ist schön und bedeutet mir etwas. Viel wesentlicher ist es aber, dass wir diese Spiele dann auch gewonnen haben und meine Tore ein Grundstein für drei Punkte waren

Trotz der riesigen Konkurrenz im Angriff haben Sie im Frühjahr einen Stammplatz. Warum haben Sie sich durchgesetzt?
      Anfangs war es nicht so einfach, weil fast alles neu für mich war. Aber vonseiten des Clubs wurde mir stets gesagt, dass ich ohne Druck spielen und mich eingewöhnen kann. Jedoch war ein persönliches Ziel schon, rasch zu zeigen, was ich kann. Ich wollte nicht nur ein Kaderspieler sein, sondern unser Spiel auch mitprägen

An der Seite von Fernando blühen Sie auf. Ist er für Ihr Spiel wichtig?
      Natürlich ist Fernando ein sehr wichtiger Spieler. Er ist nicht nur unfassbar schnell, er verfügt auch über einiges an Erfahrung, kann uns also in vielen Situationen helfen. Ich beobachte ihn auch im Training genau und kann von ihm lernen. Es macht großen Spaß, neben ihm zu stürmen

Wie sind die Aufgaben zwischen Ihnen verteilt?
      Die Aufgabenverteilung ergibt sich schon allein aus unseren unterschiedlichen Fähigkeiten und ist auch vom Gegner abhängig. Fernando ist ein Spieler, der über viel Speed verfügt und oft in die Tiefe geht. Ich bin eher der robuste Typ und versuche, auch mein Kopfballspiel für das Team zu nutzen. Wir ergänzen uns gut, ich denke, das sieht man auf dem Platz

19 Tage später

mtbulle Womöglich erklärt das, warum er bei Salzburg und nicht bei Liefering ist. Bei dem hab ich mich echt schon öfter gefragt, ob der bei Liefering überhaupt Stamm spielen würde.

mtbulle Gleiches gilt ja auch für Mau und seine Standards. Bei uns hab ich generell auch am Platz sehr oft das Gefühl, das Leistung und Können nicht unbedingt an erster Stelle steht wenn es um Zuständigkeiten (oder die Aufstellung) geht….

HunglikeHodor
        Ratkov kommt mir deutlich zu schlecht weg, möchte mir nicht vorstellen, wie es ohne seine wichtigen Torbeteiligungen stehen würde im Rennen um die Meisterschaft (Tor gegen Sturm daheim, Assist beim 1:0 Auswärtssieg bei Sturm, Assist gegen Rapid letzte Woche). Dazu bringt er er mit seiner Lufthoheit eine Komponente rein, die jeder Verein gebrauchen kann und die bei uns sonst kein anderer Offensivspieler annähernd in der Form wie Ratkov besitzt…

mtbulle Betrifft ja nicht nur Ratkov ehrlicherweise.

Das Problem war ja bei uns, dass jeder Stürmer, der mal ein Spiel nicht 100% Topleistung inkl. Scorer gebracht hat, sofort auf die Bank oder sogar die Tribüne musste.
          Im Endeffekt kein Wunder, dass wir 6 Stürmer haben, die mehr oder minder alle keine richtige Spielpraxis haben und wsl. ebenso wenig Selbstvertrauen. Daraus folgt, dass alle WENN sie mal ran dürfen, verkrampft sind, den besser postierten Mann oft nicht sehen (wollen) sondern lieber selbst versuchen abzuschließen. Wer kann es ihnen verdenken?! Ich sicher nicht.

Klar gabs auch mal hier und da Verletzungen, aber für Stürmer ist eben auch extrem wichtig, das Vertrauen vom Trainer zu spüren. Und ich glaube, abgesehen von Fernando vl., der ja immer gespielt hat wenn er fit war, hat das keiner der anderen 5 so wirklich gespürt.

Aphox
            Der Sturm für die letzten Runden sollte jetzt Ratkov und Konaté heißen mMn, Koita und Simic sind sowieso weg im Sommer und auch beide absolut nicht in Form, Fernando verletzt und Nené ist gut als Joker von der Bank dann.

• Aphox hat auf diesen Beitrag geantwortet.
            • Aphox gefällt das.

mtbulle Wäre aktuell auch meine erste Wahl. Ich gehe aber davon aus, dass Cinel sich selbst ein gutes Bild machen wird und die aufstellt, die in der Woche jetzt das Meiste anbieten. Vielleicht stehen am Ende Nene und Simic in der Startelf, weil die einfach geliefert haben unter der Woche.

Am Ende ist es egal. Wichtig ist jetzt einfach nur, die Spiele zu gewinnen und die MS heimholen. Ich will da keinen Schönheitspreis gewinnen.

ein Monat später