Raiden123 Vergleichen wir mal die Situationen vor genau einem Jahr:
.) Rapid mal sicher nicht. Der Unterschied zwischen Vaduz und Fiorentina macht sicher. Außerdem haben die offensiv sogar den höchsten xG Wert der Liga. Sind halt ziemliche Eier aber so schlecht spielen die oft nicht. Barisic hat mit ihnen dann noch das OPO gerettet. Feldhofer war ja irgendwo in der Tabelle.
.) Ein bisschen weniger als erwartet zeigt mir der WAC diese Saison auch aber ziemlich genau vor einem Jahr war man auch ziemlich schlecht, ist dann nur 4 Punkte vor dem Letzten Altach bei Punkteteilung ins UPO gerutscht. Im März kam dann Schmid statt Dutt.
.) LASK? Die spielten erstens nicht international und sind aktuell - nach anfänglichen Adaptionsproblemen - sehr stark drauf. Bei Punkteteilung waren sie 10 Punkte hinter Sturm 3. Da geht der Trend klar in eine andere Richtung. Schade nur um die blöden knappen Niederlagen international. Aber wenn sie so spielen, wie gegen uns oder gestern (bis auf Dummheiten), traue ich ihnen die Revanche gegen USG zu, genauso, wie einen Sieg vs Toulouse und dann sind sie vl sogar im EL-AF-PO.
.) Austria hat aktuell das vierte Spiel nacheinander gewonnen, sind schon seit 7 Partien ohne Gegentor. Die haben nach dem unpackbaren Ausscheiden gegen Legia einen enormen Knacks gekriegt, sind jetzt wieder gut unterwegs. Waren letzte Saison international ja auch ein Lüfterl. Glaube also nicht, dass die jetzt schlechter sind, als im Vergleichszeitraum vor 1 Jahr.
.) Ja, Sturm war gefühlt etwas besser. Anfgangs hatte man auch noch Hjölund, dann Emegha. Trotzdem hats in Rotterdam eine ordentliche Klatsche gegeben und man ist auch heuer gut dabei (EC und Meisterschaft).
.) Über uns war genau vor einem Jahr ziemlich viel “happy Pepi”. 5 Punkte in der CL geholt und Tabellenführer - auch mit zwei Punkten mehr, als jetzt und exakt demselben Torverhältnis (rotiert Struber nicht komplett, ist man ws bei +1 Pkt). Man darf aber nicht vergessen, dass die CL-Gruppe doch merklich schwächer war, wir auch Masn hatten, dass Leao nur die Stange trifft statt dem 2:1 und uns Köhn gegen Chelsea auswärts und Dinamo daheim noch gerettet hat. Auswärts bei Dinamo war das X dann auch ein bisschen schmeichelhaft. Auswärts bei Inter wurden wir ja schon mal gehörig verarscht… Bin mir gar nicht so sicher, ob wir wirklich so viel besser gewesen sind. Aber lass ich gelten ob der Punkteausbeute im Vergleich. Wird jetzt spannend.
Fazit Liga insgesamt: Sehe wie gesagt in der Breite also schon eine Steigerung, in der Spitze nicht den großen Unterschied + einen stärkeren LASK.