Dass jemand, der schon einiges an Drittliga-Erfahrung in Deutschland hat, erst einmal nur für Liefering geplant ist, glaube ich sowieso nicht.

• Alex hat auf diesen Beitrag geantwortet.
    22 Tage später
    aXXit hat den Titel zu #39 Leandro Morgalla geändert ().
    2 Monate später
    ein Monat später
    5 Tage später

https://www.redbullsalzburg.at/de/aktuelles/news/laenderspiele-oktober-2023-recap

Leandro Morgalla musste beim 3:2-EM-Qualisieg der deutschen U21 gegen Bulgarien leider in der 37. Minute angeschlagen ausgewechselt werden. Genaueres über den Gesundheitszustand unseres Verteidigers werden die laufenden Untersuchungen in Salzburg zeigen.

ein Monat später
      14 Tage später
      24 Tage später

salzmann
      Naja vielleicht hat sich bis auf Schalke rumgesprochen, dass bei unserer sportlichen Leitung alles möglich ist ;-)

Naja, nachdem Reini Ranftl nicht mehr will, muss man halt eine Schublade drunter nach Verstärkungen suchen 🧔

17 Tage später

https://www.watson.de/sport/interview/951897077-dfb-team-jungstar-leandro-morgalla-ein-buerokaufmann-in-der-champions-league

Wechsel zum österreichischen Meister, Debüt in der Champions League und der U21-Nationalmannschaft: Konntest du das Jahr 2023 in der Winterpause schon richtig verarbeiten?

Mir hat es in dieser Zeit zunächst persönlich gutgetan, etwas Abstand vom Fußball zubekommen. Insgesamt war das vergangene halbe Jahr für mich persönlich aber wirklich rasant. Das habe ich an Heiligabend mit meiner Familie auch alles noch einmal Revue passieren lassen. Ich habe immer noch eine sehr enge Bindung zu meinen Eltern und meinem älteren Bruder und für uns alle war es schön zu sehen, wie schnell es gehen kann

Eigentlich war vorgesehen, dass du zunächst beim Kooperationsteam FC Liefering in der zweiten Liga Spielpraxis sammelst. Die meiste Zeit in der Hinrunde hast du jedoch bei Red Bull Salzburg verbracht.

Es war von vornherein nicht unbedingt geplant, dass alles so läuft. Aber ich konnte in der Vorbereitung überzeugen und habe vom Verein das Signal bekommen, dass ich fest im Kader bin, das freut mich natürlich umso mehr.

Du hast während deiner Zeit bei 1860 München neben dem Alltag in der 3. Liga in der Geschäftsstelle eine Ausbildung zum Bürokaufmann absolviert. Hilft das, um auf dem Boden zu bleiben?

Ich hätte das nicht machen müssen, aber meinen Eltern und mir war es wichtig, dass ich die Ausbildung absolviere, solange es noch geht

Warum?

Ich war bei 1860 München schon mit 17 Jahren bei den Profis, aber in meinem Kopf war zu keinem Zeitpunkt der Gedanke, dass ich ab sofort nur noch Fußball spiele und alles auf eine Karte setze. Es gibt genügend Beispiele, wo das nach hinten losgegangen ist. Von meinen Eltern kam auch das Signal: ’Wenn du es machen möchtest, musst du schauen, dass du noch irgendwas anderes
      machst.'

Kamen dir Zweifel, ob dein Körper den Ansprüchen Profifußball gewachsen ist? Zu Beginn deiner Salzburg-Zeit plagten dich Knieprobleme und bei deinem ersten Einsatz kam ein Bänderriss hinzu.

Ich habe nie an meinem Körper gezweifelt. Es waren zudem zwei Verletzungen, für die ich weniger konnte. Die Intensität hier ist aber eine ganz andere und dadurch habe ich früh gelernt, wie wichtig es ist, auf seinen Körper zu achten und ihn zu pflegen

Fiel die Umstellung auf den RB-Fußball mit viel Dynamik und hohem Tempo schwer?

Damit hatte ich kaum Probleme. Von meinem Spielertyp passe ich genau zu den Anforderungen, die hier verlangt werden. Nach der zweiten, dritten Woche hat man aber auch gemerkt, dass es nochmal ein großer Unterschied zur 3. Liga ist. Meine Mitspieler haben mir es aber einfach gemacht und mich direkt gut aufgenommen

In Salzburg kommst du bisher als rechter Verteidiger zum Einsatz, bei 1860 München warst du als Innenverteidiger gesetzt. Wie wichtig ist es, dass du dich irgendwann auf eine Position festlegst?

Ich habe keine Lieblingsposition, sondern spiele beides gern und habe mit der Umstellung keine Probleme. In Salzburg bin ich primär als Rechtsverteidiger eingeplant. Am Ende des Tages spiele ich da, wo der Trainer mich aufstellt. Ich möchte keine Position in den Vordergrund stellen.

21 Tage später