freund aus altach:
wie war es gestern? “es war intensiv, turbulent. es war nicht so geplant. wir schauen wieder vorwärts, haben wir auch der mannschaft gesagt. blick jetzt auf der meisterschaft.”
wie kam es in der mannschaft an? “mannschaft war überrascht. im endeffekt passiert im fußball immer etwas unvorhergesehenes. aber sie freuen sich richtig. wir sind dennoch gut gerüstet.”
janko: “verstehe aufgeregtheit nur bedingt. am ende des tages ist es das geschäft. es gibt eine transferperiode. ihr habt hoffentlich auch geld für seinen abgang bekommen. seit wann wisst ihr, dass er gehen will?”
freund: "ja, das ist das geschäft. es ist aber sehr kurzfristig und ungewöhnlich. es hat uns überrascht. wir haben erst am donnerstag-nachmittag/abend erfahren, dass es ein angebot gibt. reiter und ich sind verantwortlich für den klub, wir mussten reagieren. gestern beim abschlusstraining um 13 uhr gab es noch keine finale entscheidung. matthias hat gespräche geführt und war nicht vor ort.
in abstimmung mit seonbuchner und reiter werden wir eine gute entscheidung treffen."
ist man froh, dass man zusammenarbeit mit jaissle beendet hat, weil man vllt unzufrieden mit ihm war? freund: “weiß nicht, warum das so gemunkelt wurde. wir waren extrem erfolgreich mit einem jungen trainer. wenn wir nicht zufrieden mit ihm gewesen wären, hätten wir das zu beginn der saison gemacht. das war aber alles nicht geplant.”
bis wann neuer trainer? freund: “natürlich zetinah, aber noch wichtiger ist, dass es der richtige ist. wir sind überzeugt, dass wir eine gute entscheidung treffen. es werden gespräche geführt.”
gerhard struber schon im flieger? “ich weiß nicht, wo struber gerade ist. es wird so viel spekuliert, dazu will ich nicht stellung nehmen. es gibt einige spannende namen. der trainer muss zum verein passen. wir haben auch schon für überraschungen gesorgt. schau ma mal.”
gabs schon gespräche? “ja, mit dem einen oder anderen. das ist mehr als einer.”
“ich fühle mich nicht im stich gelassen. abgang war nicht so wie geplant, aber im endeffekt bleiben zwei erfolgreiche jahre.”
zum spiel heute. freund: “wir müssen hungrig, aggressiv sein. in altach ist es nie leicht. bin überzeugt, dass wir gewinnen.”