Hab jetzt lange überlegt, ob ich überhaupt noch was dazu schreiben will, anhand der teilweisen niveaulosen Beleidungen und Postings fühl ich mich aber fast “gezwungen”, die emotionalen Aussagen einiger User mit Fakten zu entkräften:
Ja, Mads ist kein Kreativspieler, war er noch nie, ist er nicht, wird er nie sein. Das ist aber auch NICHT seine Aufgabe im Team, dafür gibt es den 10er, die Flügelspieler und teilweise die AVs.
ABER, diese Mär, dass Mads ein technisches Nackerpatzerl ist, ist faktisch einfach falsch:
Mads hat eine 86% Passquote, damit liegt er auf Platz 7 aller Mittelfeldspieler in der Liga, noch vor Kandidaten wie Mau, Kitano oder Yeo im internen Vergleich. Nur Diambou und Diabate sind hier stärker, wobei beide Spieler vermehrt in der eigenen Hälfte passen.
Mads hat in der Liga die 8 ! meisten genauen Pässe in der gegnerischen Liga gespielt, nur Kerim hat mehr im internen Vergleich. Mads hat in der Liga die 5 ! meisten genauen Pässe in der eigenen Hälfte gespielt, nur Diabate mehr im internen Vergleich. Mads hat in der Liga die meisten ! genauen Pässe in der gegnerischen Hälfte gespielt, mit Abstand die meisten im Team. Mads hat in der Liga die 3. ! meisten genauen Pässe overall gespielt.
Bei den fehlerhaften Pässen liegt Mads auf Platz 29 !, damit ist er zwar “Spitzenreiter” im Team mit 133 fehlerhaften Pässen, bei der Anzahl gespielter Pässe aber nicht wirklich verwunderlich, Kerim hat. z.B. 128 ungenaue Pässe.
Bei genauen langen Bällen liegt Mads in der Liga auf Platz 26, knapp hinter Diabate. eine Quote von 50% ist natürlich ausbaufähig, genauso wie die Flankenquote. Jetzt wirds aber spannend, Key Passes: hier liegt Mads im Team auf Platz 4 !, Kerim, Mau, Yeo (in dieser Reihenfolge) vor Mads.
Fazit: Mads ist kein Spielmacher, soll er auch nicht sein, muss er nicht sein, dafür gibt es andere Spieler im Kader, die ihren Job nicht erfüllen. Dennoch ist Mads, gerade im internen Vergleich ABER auch in der Liga, einer der stärksten Spieler wenn es um Pässe geht. Flanken und lange Bälle sind ausbaufähig, klar, auch Chancen erspielen, aber das ist nicht seine Aufgabe. Da sind Kerim, Yeo, Kitano, Bischoff, Redzic etc. in der Verantwortung, als 6er ist Mads primär definitiv nicht für Chancen zuständig.
Und jetzt zu den defensiven Key Facts, weil einige meinen, wir sollten Mads sofort verschenken oder auf die Tribüne packen:
Mads hat nach Diambou (lol) die meisten gewonnenen Zweikämpfe im Team, Platz 7 ! in der Liga. Mads hat die meisten Tackles und Interceptions im Team, Platz 4 und 10 in der Liga jeweils.
Mads liegt übrigens auf Platz 4 ! im internen Vergleich was erfolgreiche Dribblings angeht.
Ich könnt jetzt noch Heatmaps und Passmaps auspacken, dafür fehlt mir aber ehrlich gesagt die Motivation. Vielleicht helfen diese Fakten ja dem ein oder anderen User, seine Kommentare in Zukunft eher sachlicher zu halten. Falls nicht, auch wurscht.