aNeuling Sorry, aber du weichst komplett aus und drehst dir die Aussagen so hin, wie sie dir passen. @Dystan hat nicht gesagt, dass sie vielleicht eine Chance bekommen könnten, sondern er hat geschrieben, sie werden wohl Chancen bekommen. Und wohl klingt nicht nach spekulativem „vielleicht“, sondern nach realistischer Erwartung. Genau das habe ich einfach erwähnt, da diese Erwartung völlig überzogen ist, weil wenn man sich die Fakten und die Vergangenheit anschaut, sieht man das die Realität im Fussball kein Wunschkonzert ist.
Und hör auf mit dem “keiner hat gesagt, dass sie Superstars werden” – das hab ich nie behauptet. Es geht nicht um Superstars, sondern darum, dass selbst ein einziger dauerhafter Stammspieler aus dieser Gruppe schon ein Erfolg wäre und das ist bei jeden Verein auf ernsthaften Niveau so. Da musst du auch nicht den netten “liegt am Vertrauen, Geduld, lernt aus Fehlern, ihr Fans habt keine Ahnung” spielen, diese Argumente zählen vlt bei Top Talente, aber selbst die schaffen es ja nicht immer. Mit der Logik kannst du jede Saison bei RBS die Stammelf von Liefering aufstellen und jeder wird automatisch Weltklasse, weil sie Vertrauen und Geduld bekommen haben?
Und nein – es ist nicht irrelevant, ob es früher schwerer war. Wenn heute Spieler mit durchschnittlicher 2.-Liga-Leistung Chancen in der KM bekommen, während vor ein paar Jahren deutlich stärkere Spieler kaum Einsätze hatten und/oder aussortiert wurden, dann zeigt das sehr wohl, dass sich das Niveau gesenkt hat und man eben vorsichtiger bei Spielern wie Trummer & Sulzbacher sein sollte. Und wie gesagt: Paar Einsätze können 2-3 Spieler meinetwegen machen, aber langfristig ist der Spieler im Fußball für sich selber verantwortlich und kann nicht für immer getragen werden. Spätestens bei ernsthaften Konkurrenz, bei einem Wechsel oder bei internationalen Spielen werden halt einige abfallen, wenn sie eben nicht stark im Gesamtpaket sind oder wenigsten in 1-2 Sachen Weltklasse Potenzial haben. Deswegen ist es auch lächerlich Seiwald mit Trummer & Sulzbacher zu vergleichen, weil Seiwalds Konkurrenz bei Liefering (Sucic, Kjaergaard, Camara, Szoboszlai) schwerer war als heutzutage in unserer KM. Außerdem sagt man nicht ohne Grund, dass Seiwald rein vom Spielverständnis ein Weltklassespieler in der Premier League wäre, er aber eben in anderen Bereichen limitiert ist und deswegen nie dieser 100 Mio 6er sein wird. Wenn du dir Seiwald Highlights bei Liefering anschaust und dann die Spiele von Sulzbacher bei Liefering (wo er aber auch 90% der Zeit nichtmal Stammspieler in der 2. Liga war) wirst du auch dicke Unterschiede merken. Heißt nicht das Sulzbacher schlecht ist, sondern das ähnliche Beispiele 1-2 Jahre jünger deutlich weiter waren als er jetzt.
Ich meins ja nicht böse und wünsche den Jungs auch das beste, ich bin einfach realistisch und glaube sowas gut einschätzen zu können, weil ich mich für Jugendfussball und Entwicklung von Spielern sehr interessiere. Ich bin ehrlich und war im Sommer nicht ohne Grund eigentlich der einzige oder meinetwegen einer der wenigen, der Sulzbachers Abgang von Liefering nicht verstanden haben, dafür hatte ein Paumgartner nen Profivertrag bekommen. Von den anderen kam nur “keine Ahnung Sulzbacher hat ja ehh nie gespielt” oder “die Verantwortlichen wissen schon was sie machen”. Hat mich dementsprechen gefreut, dass sie ihn nachträglich doch noch trotz offizielle Abschiedung ne Chance gaben und er sie nutzen konnte.