Soizbuagwiaschtl Weil wir gerade beim liken sind, auch wenn es nicht hierher passt, aber wenn man seine eigenen Beiträge liken kann hat’s halt auch was.
Da ein Großteil der letzten Posts - nicht nur allein deine Beiträge - Off topic sind, hier nochmal der Hinweis, dass dies bitte in der entsprechenden Off topic Diskussion zu besprechen ist.
Anscheinend hast Du hier aber eine ernstgemeinte Frage zur Forumstechnologie und daher möchte ich dir diese, stellvertretend für alle Admins, kurz beantworten:
Die Forumssoftware wurde zu einer Zeit entwickelt, als es Facebook und Instagram bereits gegeben hat. Da man in diesen Social Media Plattformen seine eigenen Posts liken kann, hat man die Funktionalität hier einfach übernommen.
Ich hoffe, Du hast nun verstanden, dass dies kein Alleinstellungsmerkmal ist, sondern viel mehr eine bewusste Implementierung bereits bekannter Vorgehensweisen aus (mehr oder weniger) etablierten Plattformen.
Ob man nun seinen eigenen Beitrag liken muss, bleibt einem jeden selbst überlassen (nach einer kurzen Google Suche scheiden sich hierbei die Geister). Wenn man aber ohnehin mit vielen Schicksalsschlägen in seinem Leben kämpfen muss und man sich durch ein paar mehr Likes über zumindest etwas in seinem Leben freuen kann, auch wenn diese auf einer Plattform stattfinden, in welcher man eigentlich nur zum Tollen kommt, gut, dann freut es mich natürlich, dass ich entgegen der allgemeinen Wünsche, das "self-liking" nicht unterbunden habe. Wäre auch mit zu viel Aufwand verbunden und so hat immerhin eine Person daran Freude. 👍