Jetzt mal unabhängig von Stankovic gesprochen: Wir haben im Herbst nur im ÖFB-Cup im Schnitt weniger als ein Gegentor pro Partie kassiert, in BL (1,36/Spiel mit Stankovic) und CL (2,83/Spiel). Das ist für einen Spitzenverein nicht gerade ruhmreich. Vor allem in der Meisterschaft sind nur zwei Spiele ohne Gegentor (bei insgesamt zwölf Begegnungen) nicht sonderlich toll. CL ist dann noch einmal etwas Anderes, da haben wir natürlich ganz andere Kaliber gehabt.
Dass diese Flut an Gegentoren nur an Stankovic liegt, wäre sowieso zu einfach argumentiert. Er ist ein Teil der Problematik, aber nicht alleine verantwortlich. Die vielen individuellen Fehler der Defensivspieler sind die andere Baustelle. Das kann man aber nur schwer alles Stankovic anlasten.
Dennoch hat der Herbst recht eindrucksvoll gezeigt, dass er für Höheres nicht gut genug ist, das war gerade in den Topspielen in der CL gut zu beobachten. Da konnte er in der Gruppenphase nicht einmal mehr mit seinem angeblich so starken Spiel auf der Linie überzeugen und hat sich zudem recht oft mehr oder weniger deutlich bei Gegentoren angeschüttet.
Mittlerweile hoffe ich (und das ist böse, ich weiß), dass Stankovic von Foda nicht zur EM mitgenommen wird. Vielleicht bringt das Freund/Marsch dann zur Einsicht, dass er eben doch nicht der beste österr. Torhüter ist und auch nicht der zweitbeste oder drittbeste. Weil eigentlich hat man selbst als Laie in den Spielen im Herbst ganz gut erkennen können, dass Stankovic innerhalb unserer Mannschaft ein klarer Schwachpunkt ist und es selbst in der Liga verlässlichere Torhüter gibt.
Warum unsere Verantwortlichen das nicht sehen oder nicht sehen wollen (obwohl das ja nicht nur ein subjektives Empfinden ist, sondern auch die Statistiken belegen, dass Stankovic recht schwach ist), ist für mich eigentlich schon seit Jahren ein Rätsel. Bei diesem Festhalten an Cic darf man sich dann auch nicht wundern, wenn die jungen Torhüter dahinter (Coronel, Antosch) eher früher als später etwas Anderes suchen.