chrischinger86 Letztlich besteht die Kunst international darin, positive Ergebnisse und eine attraktive Spielweise zu verbinden. Daran sind sowohl Marsch als auch Jaissle irgendwie gescheitert.
Wobei solche Szenen wie 1. Hz und beim Last Minute Tor , wo ein langer Ball die ganze Abwehr überrumpelt, eher leicht abzustellen sind. Das ist auch individualtaktisch nicht gut gelaufen, das muss die IV einfach erkennen = jetzt kommt ein langer Ball ohne Druck auf den Ballführenden, ich muss mich fallen lassen.
Das 2:3 ebenfalls, da hat die Zuordnung im 16er nicht gestimmt, auch das hat wenig mit der Defensivbalance oder der Spielweise zu tun gehabt.
Ich glaube/hoffe auch nicht, dass Pavlovic in einem CL Spiel auf Höhe Mittellinie ins Offensivpressing gehen wird, wenn hinter ihm dann 60m Raum frei ist. So etwa sollte auch Struber erkennen, für nicht zielführend bzw. zu riskant erachten und entsprechend ansprechen.
Generell ist es natürlich wichtig, dass wenn vorne gepresst wird der ganze Block nachschiebt, sonst hat man natürlich in der Mitte ein riesen Loch, wenn beispielsweise die Kette hinten nicht mitzieht.
Pressinglinie situativ halt bisschen tiefer = bessere Kompaktheit gesamt. Dann haben wir vielleicht nicht mehr ganz so viele hohe Ballgewinne , sind aber auch stabiler und nicht so anfällig für weite Bälle bzw. wenn Klasseteams das Pressing überspielen und dann recht frei auf die letzte Kette zumarschieren.
Die Mischung sollte man irgendwie versuchen hinzukriegen.