https://www.uefa.com/uefayouthleague/draws/

UEFA Champions League path groups
Group A: Bayern (GER), Man United (ENG), Copenhagen (DEN), Galatasaray (TUR)
Group B: Sevilla (ESP), Arsenal (ENG), PSV Eindhoven (NED), Lens (FRA)
Group C: Napoli (ITA), Real Madrid (ESP), Braga (POR), Union Berlin (GER)
Group D: Benfica (POR), Inter (ITA), Salzburg (AUT), Real Sociedad (ESP)
Group E: Feyenoord (NED), Atlético (ESP), Lazio (ITA), Celtic (SCO)
Group F: Paris (FRA), Dortmund (GER), Milan (ITA), Newcastle (ENG)
Group G: Man City (ENG), Leipzig (GER), Crvena zvezda (SRB), Young Boys (SUI)
Group H: Barcelona (ESP), Porto (POR), Shakhtar Donetsk (UKR), Royal Antwerp (BEL)

• The eight group winners will progress straight to the round of 16.

• The eight runners-up will go into the play-offs against the winners from the domestic champions path, who will emerge after two knockout rounds featuring 32 initial entrants (drawn on 5 September).
Team guide

• Joint-record two-time winners Barcelona, plus fellow former champions Benfica, Porto, Real Madrid and Salzburg are involved (holders AZ Alkmaar are in the domestic champions path).

• Past runners-up Paris and Shakhtar are also in this path.

• Atlético, Barcelona, Bayern, Benfica, Man City, Paris, Porto and Real Madrid maintain their perfect record of having entered all ten editions of this competition, which began in 2013/14 (the 2020/21 edition was cancelled).

• Teams making their competition debuts in this path are Braga, Lazio, Lens, Newcastle and Union Berlin.
Calendar

Group matches
Matchday 1: 19/20 September
Matchday 2: ¾ October
Matchday 3: 24/25 October
Matchday 4: ⅞ November
Matchday 5: 28/29 November
Matchday 6: 12/13 December

Knockout dates
Play-off draw: 19 December, Nyon
Play-offs: 6/7 February
Knockout draw (round of 16 onwards): 9 February, Nyon
Round of 16: 27/28 February
Quarter-finals: 12/13 March
Semi-finals: 19 April (single venue)
Final: 22 April (single venue)

https://www.uefa.com/uefayouthleague/news/0283-18881b748029-f3db33b9190c-1000--domestic-champions-path-draw-tuesday/

The UEFA Youth League domestic champions path draw, streamed live at 13:30 CET on Tuesday 5 September in Nyon, will set two rounds of knockout competition for 32 of the 64 contenders.

AZ Alkmaar (NED, holders)
Lecce (ITA)
Mainz (GER)
Nantes (FRA)
Famalicão (POR)
Hamilton Academical (SCO)
Partizan (SRB)
Ruh Lviv (UKR)
Gent (BEL)
Basel (SUI)
Olympiacos (GRE)
Sparta Praha (CZE)
Molde (NOR)
Midtjylland (DEN)
Dinamo Zagreb (CRO)
Istanbul Başakşehir (TUR)
Pafos (CYP)
Maccabi Haifa (ISR)
Malmö (SWE)
Ludogorets (BUL)
Universitatea Craiova (ROU)
Gabala (AZE)
Puskás Akadémia (HUN)
Lech Poznań (POL)
Turan Turkistan (KAZ)
Žilina (SVK)
Maribor (SVN)
Dinamo Minsk (BLR)
Sheriff Tiraspol (MDA)
Klaipėdos (LTU)
FK Sarajevo (BIH)
HJK Helsinki (FIN)

4 Tage später

Mitlesen ist gut. Mitreden ist besser!

Jetzt registrieren und Teil von Wir san Soizburg werden.

6 Tage später

Gibt es bzgl. der Youth League schon Informationen bzgl. des Spielortes und ob die Spiele in der DK inkludiert sind?

steveforterio Spielortes

gespielt wird wohl in der Akademie, zumindest steht das so auf der UEFA Seite und außerdem meinte Pamminger letztes Jahr auch folgendes:

Wenn es geht, dann wollen wir in Zukunft mit dem FC Liefering in Wals-Siezenheim spielen und die Youth-League-Partien in der Akademie austragen

https://www.sn.at/sport/regionalsport/fc-liefering-verlaesst-groediger-stadion-130092889

Raiden123 nein, aber ist für die KM eingeplant und nach 3 CL Matches dürfte er sowieso nicht mehr spielen.

Das Sahin fehlt find ich komsicher, kann aber auch sein dass der bis Jänner ausfällt.

um wielviel Uhr spielen wir eigentlich am Mittwoch?

• salzmann hat auf diesen Beitrag geantwortet.

https://www.redbullsalzburg.at/de/uefa-youth-league/2023-2024/spielplan-u19/youth-league-runde-1-benfica-u19-vs-fc-salzburg-u19#vorschau

Dieser Wettbewerb bietet uns Spiele auf dem allerhöchsten Niveau in Europa, insofern sind diese Begegnungen total wichtig für die Entwicklung unserer Spieler. Hinzu kommt, dass Youth League-Reisen für alle Beteiligten richtig schöne Erlebnisse sind – sowohl für unser Spiel als auch für das Champions League-Spiel der Profis. Daher ist die Vorfreude bei allen sehr groß.
        Onur Cinel

Sorry für den langen Text aber:

Ich finde es eigentlich ziemlich schade, dass mehr oder weniger das Interesse der Youth League bei Salzburg zur Zeit immer mehr zurück geht, zumindest kommt es mir so vor.

Vor wenigen Jahren war Liefering eigentlich fast 1:1 die Youth League Mannschaft und genau das war der Vorteil. Man hat eine U19 praktisch in der 2. Liga Profifussball aktiv zusammen spielen gelassen, während die anderen entweder noch im U19 Jugendfussball waren oder einen Mix aus U18, U23 usw hatten und genau das war eigentlich unser Vorteil mMn, dass wir in Gegensatz zu den anderen kein wildes durcheinander hatten bzw deutlich mehr Erfahrung hatten.

Mit der Zeit finde ich aber, dass Liefering nicht nur sportlich schlechter wird, sondern auch egal ist ob die Spieler YL spielen oder nicht. Immer mehr spielen 1-2 Jahre ältere Spieler in der 2. Liga. Im Grunde ist es sogar gut für Spieler die länger brauchen oder Spieler wie Turco die als zu “alt” sind bzw zu spät verpflichtet wurden, aber irgendwie das Image als einer der besten Akademien Europas oder “Fussball von morgen” geht ziemlich verloren wenn der Weg immer mehr zu Tendez frühes ausscheiden geht. Ist nicht einmal unwahrscheinlich das wir in dieser Gruppe dieses Jahr als 3. oder sogar 4. ganz klar ausscheiden.

Natürlich ist der Titel praktisch wertlos, aber teilweise wisst ihr gar nicht wieviel wert die Youth League den Spielern bedeutet und er ist ja nicht ohne Grund eine U19 Champions League. Die meisten Liefering, Salzburg Akademie Spieler wissen selber, dass nur sehr wenige es schaffen mal mit der echten Mannschaft in der Champions League zu spielen, pro Jahrgang sind es ja nur 1-2, manchmal oft sogar 0 aus der eigenen Akademie. Und wenn man sieht das alte Jahrgänge bei RB damals Viertelfinale, Halbfinale, Finale oder Titel erreicht haben, will man das emotional auch. Kann mich bei Kameri erinnern, dass er in einen YouTube Video von Salzburg meinte unbedingt die Youth League gewinnen zu wollen, obwohl er schon hochgezogen wurde. Letztendlich durfte er leider nicht mehr runter, wurde mehr als 3 Mal in der CL eingesetzt.

Ich finde die Youth League eigentlich echt cool und spannend, aber in den letzten 1-2 Jahren erwarte ich sowohl von der YL Mannschaft, als auch von Liefering gar nichts mehr. Früher hat es echt Spaß gemacht Woche zu Woche talentierte Kicker zuzugucken und zu erraten welche es schaffen werden und welche den Weg wo anders versuchen usw. Mittlerweile ist die Freunde ziemlich begrenzt, weil Liefering unnötig Spiele vergibt oder einfach zu viele einfache Fehler macht und bei der YL Mannschaft es nicht wirklich das U19 Salzburg ist, was es mal war. Ist nur meine Meinung.

LeonLalicGOAT aber irgendwie das Image als einer der besten Akademien Europas oder “Fussball von morgen” geht ziemlich verloren wenn der Weg immer mehr zu Tendez frühes ausscheiden geht.

Wir sind doch jedes mal in die KO-Phase gekommen. Benfica letztes Jahr z.B. nicht.