Zumindest bei Bayern kann ich mir nicht vorstellen, dass sie so viel Geld für einen Keeper ausgeben. Zumindest nicht, solange es noch Hoffnung gibt, dass Neuer noch mal einigermaßen wie der “Alte” zurückkommt.
Costa hat sich zwar gut entwickelt, aber glaube generell kaum, dass da jemand die AK aktiviert. Wenn er wechselt, dann mMn mehr oder weniger deutlich unter den 75 Mio. Summen in dem Bereich um 70-80 Mio. haben bislang nur die Engländer für Torhüter bezahlt (Kepa und Alisson). Und ich weiß nicht, ob Costa aktuell schon so gut ist, dort für einen Klub infrage zu kommen, der das Geld hat und auch für einen Spieler (noch dazu “nur” ein Torhüter) ausgeben möchte.
Ederson ist da vielleicht ein brauchbarer Vergleich, weil der vor ein paar Jahren auch aus der portugiesischen Liga raus gewechselt ist. ManCity hat damals 40 Mio. Euro gezahlt, sagen, wir das wären dann nach der Entwicklung am Transfermarkt heute vielleicht 50 Millionen Euro. Dann ist man immer noch ein Drittel unter der AK bei Costa.