Aphox Das stimmt auf jeden Fall. Nur was sind denn Titel wert die man auf der Bank erringt? Stell Dir vor, du gewinnst die CL und standest keine Minute auf dem Platz. Klar kann man sich dafür abfeiern, aber ob solche Titel dann einen Wert haben ist schon fraglich (auch wenn kein Hahn danach kräht vmtl.). Ich persönlich könnte mich über so einen Titel nicht freuen.
Fairerweise muss man bei Sommer aber festhalten: Das war bisher in seiner Karriere gar keine Entscheidung zwischen Titeln als Stammspieler oder Titeln als Ersatzkeeper - er hat ja noch gar keine Titel in Gladbach geholt und würde möglicherweise auch mit einem möglichen künftigen Verein (der nicht Bayern heißt) keine Titel holen - oder dort auch nicht zwingend Einser sein (ManUtd und Inter sollen an ihm ja im Somme 2023 interessiert sein).
Somit sehe ich Bayern zumindest als Chance, mal eine Trophäe zu holen und wenn man noch nicht viele davon hat (die letzten waren in Basel), kann ich mir schon vorstellen, dass diese auch als Ersatzspieler einen gewissen Wert für ihn haben.
Aphox Für mich steht und fällt die Entscheidung einfach damit, ob er über den Sommer hinaus (haha Wortwitz) auch Chancen hat zu spielen oder nicht. Und das kann man eben, Stand jetzt, überhaupt nicht abschätzen.
Aber letztlich ist Sommer für seine Entscheidungen eh selbst verantwortlich. Und wenn er das Risiko eingehen will, ist das ja auch absolut okay 🙂
Sommer ist ja auch nicht mehr so jung mit 34, da geht es jetzt realistischerweise um den letzten, großen Vertrag für ihn. München oder Mailand sind natürlich auch von der Lebensqualität her richtig toll, das wird für ihn als Familienvater möglicherweise auch eine Rolle bei der Zukunftsentscheidung spielen und natürlich auch eine gewisse Langfristigkeit des Vertrages.
Aber stimmt schon: Wenn er wirklich extremen Wert darauf legt, auch künftig die Nummer 1 zu sein, muss er fast in Gladbach verlängern, weil bei den genannten Vereinen FC Bayern, Inter und ManUtd kann er tatsächlich künftig genauso gut auf der Bank landen.
Aphox Nübel wusste auch worauf er sich einlässt. Der hat mir aber im Nachhinein trotzdem etwas zu viel herumgeheult, wie gemein die Bayern nicht zu ihm waren. Solche Dinge muss man eben vorher berücksichtigen.
Der Nübel-Wechsel war mMn ein Fail mit Ansage. Natürlich haben ihn die Bayern-Bosse mit ihren angeblichen Zusagen verarscht, aber dafür hat man ja auch einen Berater, der einem die Situation beim künftigen Verein durch sein Wissen über eben diesen erläutert. Wenn Nübel dann trotzdem dorthin wechselt, kann man auch schwer Mitleid haben. Dass er Neuer auf absehbare Zeit nicht verdrängen würde, war ja sowas von klar.
Durch sein Weigern, jetzt zu den Bayern zurückzukehren, wo sie ihn durch den Neuer-Ausfall unbedingt brauchen, kann ich mir sogar vorstellen, dass Nübels Zukunft bei den Bayern gänzlich vorbei ist, bevor sie eigentlich richtig begonnen hat. Die Bayern-Bosse werden das nicht vergessen, dass er sie jetzt hängen ließ (aus vielleicht sogar aus Nübels Sicht verständlichen Gründen, aber das ist ja den FCB-Verantwortlichen egal).
Wenn die wirklich Sommer holen und ihm einen Vertrag über zweieinhalb oder dreieinhalb Jahre geben, ist die Position des vermeintlichen Ersatzkeepers schon mal langfristig besetzt. Dann braucht nur noch Neuer einigermaßen wie der Alte zurückkehren und schon brauchen sie Nübel nicht mehr. Dann kann er sich zwar noch ein paar Mal verleihen lassen, bis sein Bayern-Vertrag ausläuft, aber ob ihn das näher an eine Neuer-Nachfolge bringen würde? Ich habe da so meine Zweifel. Und dann gibt es ja auch schon das Gerücht, dass Dortmunds Kobel als Neuer-Nachfolger gehandelt wird, also noch ein weiterer, möglicher Konkurrent für Nübel in der Neuer-Nachfolge.
Zu Nübel noch: Da gibt es in Deutschland durchaus unter Experten, Spielerberatern, Journalisten Gelächter oder zumindest eine gewisse Verwunderung über das Vertragswerk bei der Nübel-Ausleihe zur AS Monaco. Die große Frage dabei in den meisten Gesprächen: Wieso hat der FC Bayern nicht - wie heute fast schon üblich - in den Leihvertrag auch gleich einen Pasus für die Konditionen eines Leihabbruches eingearbeitet? (Sprich: eine Rückhol-Option)