Alerion Sobald Neuer wieder fit ist, kann er sich mit Ulreich um den Bankplatz streiten. Eventuell würde es ja die Möglichkeit für ihn geben, zumindest für 1-2 Jahre noch als Stammspieler irgendwo international zu spielen.
Stimmt, Ulreich hat ja tatsächlich schon bis 2024 verlängert. Auf der anderen Seite hat sich Sommer ja in Gladbach schon klar positioniert, nach München wechseln zu wollen. Also wird er das für sich wohl als sehr gute Option sehen.
Dass er vielleicht woanders noch ein paar Jahre international spielen könnte und zwar wirklich als gesetzter Einser, stimmt möglicherweise auch. Ob das allerdings bei den angeblich interessierten Klubs wie Inter und ManUtd so ist, bezweifle ich doch etwas. Da bestünde genauso die “Gefahr”, dass er die Nummer 2 ist und auch bleibt - also ähnliches Szenario wie in München ab der Neuer-Rückkehr.
Zu deinem ersten Absatz kann ich inhaltlich wenig sagen. Keine Ahnung, ob Gladbach die Ablöse braucht. Aber sie verhandeln ja zumindest mal, also wären sie wohl bei einer gewissen Summe nicht komplett abgeneigt.
Für Gladbach ist der springende Punkt ja mMn folgender: Sommer wird sicher nicht verlängern, also braucht man spätestens zur neuen Saison sowieso einen Ersatz für ihn. Dass sie sich bei der Suche nach einem solchen jetzt schon ähnlich schwer tun wie die Bayern, liegt wohl auch am Zeitpunkt.
Welcher halbwegs namhafte Klub gibt schon gerne seinen (möglicherweise) Stammkeeper mitten in der Saison ab? Da werden natürlich dann zur Abschreckung erst einmal sehr hohe Ablösen aufgerufen. Wenn aber Gladbach wirklich so um die acht Mio. Euro jetzt für Sommer erhält, kann mir niemand erzählen, dass man da nicht einigermaßen einen gleichwertigen Ersatz bekommt. Da sehe ich sogar die Bayern-Torwartsuche als deutlich schwieriger an, wenn man dort Neuer kurzfristig ersetzen muss, aber eben mit einem Spieler, der sich möglicherweise schon zur neuen Saison ohne großes Murren auf die Bank setzt. Die Konstellation finde ich viel schwieriger als jene der Gladbacher.