Herbert-Ayahuaska
Du hast vollkommen Recht, dass speziell in den letzten 10 Jahren viel schief gelaufen ist und ich auch in jüngerer Vergangenheit unter Arteta viele (Transfer)Entscheidungen nicht verstanden habe. Arteta hat vom Vorstand im Gegensatz zu seinem - von mir sehr geschätzten Vorgänger Emery - viel Zeit und Geld erhalten, um den Verein wieder an die Spitze (ich meine damit die Top 4 😉) heranzuführen. Leider konnte er weder mit Guendouzi, noch hatte er Verwendung für Maitland-Niles, Willock, Nelson, um nur ein paar aufzuzählen. Auch, dass Özil ein halbes Jahr auf der Tribüne saß, man keine Ablöse für ihn kassierte und Aubameyang auf einmal außen vor war, hat viel mit der Person Arteta zu tun, deren Fähigkeiten im zwischenmenschlichen Bereich wohl überschaubar sind. Man hat Aubameyang sogar rund 10 Mio gezahlt, damit dieser seinen Vertrag auflöst anstatt Ablöse für ihn zu kassieren. Auch hat man einen Calum Chambers im Winter ablösefrei zu Aston Villa ziehen lassen, obwohl man in der IV dünn besetzt war.
Es ist also durchaus viel Geld liegen geblieben in den letzten Transferperioden.
Elneny sehe ich nicht so kritisch. Man hat mit ihm um 1 Jahr verlängert mit Option auf ein weiteres. Glaube nicht, dass er jetzt die Welt verdient und als Back Up ist er mMn sehr gut zu gebrauchen.
Positiv war die Entwicklung in der letzten Saison. Das erste Mal seit gefühlten Ewigkeiten (seit bestimmt mindestens 6 Jahren) war teilweise endlich wieder ansehnlicher Offensivfußball dabei, das lässt bei mir die Hoffnung zu, dass man es mit ein paar sinnvollen Verstärkungen - Gabriel Jesus und Zinchenko halte ich für sehr sinnvolle Verstärkungen, Saliba bekommt hoffentlich auch jetzt unter Arteta seine Chance, Fabio Vieira kenne ich nicht wirklich - in die Top 4 schaffen kann.