Also aktuell bin ich ein wenig ratlos. Ich würde mir einen modernen Trainer wünschen, der mit ausreichend Klarheit und Strenge gegenüber Spieler und Verein auftritt, dazu noch genug Menschengefühl, dass er junge Spieler entwickeln kann.
Alter ist mir persönlich dann egal, der Verein braucht wieder Charakter, das fängt beim Trainer an.
Aber wer soetwas ist, der uns national und international wieder nach vorne bringt, dass kann ich nicht beantworten. Die Namen, welche die Runde machen, hauen mich nicht vom Hocker. Österreicher sehe ich keine, die wenigen guten sind zu gut, der Rest eher unspannend.
Wenn ich nach dem Trainerprofil suche, komme ich aber auf einen Namen, realistisch und verfügbar, den ich schon zumindest kenne. Henrik Rydström, “er ist bekannt für seinen innovativen, vom brasilianischen Fußball inspirierten Relationismus. Statt starrer Positionsvorgaben setzt er auf kreative Freiheit, ständige Bewegung und das Bilden enger Dreiecke auf engem Raum. Gepaart wird dieses variable Offensivspiel mit aggressivem Pressing und einer taktisch hochdisziplinierten Defensivstruktur” (Beschreibung würde gut passen).