mtbulle Bei Mainz hat er eigentlich eher ziemlich sicher gestanden mit der 3er Kette und dann gekontert.
Den Plan kann er national verwerfen weil wir in 90% der Spiele 70% den Ball haben.
Daher habe ich beispielsweise Svensson, weil er oft als Trainerwunsch kam, zumindest hinterfragt.
Er muss also die richtige Mischung finden zwischen stabiler Restverteidigung, RB DNA (hohes Pressing) und strukturiertem Spiel mit dem Ball samt offensiven Lösungen.
Der letzte Trainer, der das im Paket halbwegs hinbekommen hat, war Marco Rose.
Bei Marsch war es mehr und fast ausschließlich Pressing und Balljagen/Spiel auf den 2. Ball samt wenig Restverteidigung bzw. etwas zu naiv, bei Jaissle war es zu viel Verteidigung und wenig Pressing und Mut nach vorne und bei Struber ist es strenggenommen nicht ersichtlich, was es genau sein soll.
Ich bin vorsichtig optimistisch, dass der Kick nächste Saison wieder in die Richtung Marco Rose gehen wird.
Also etwas weniger Pressing, dafür gezielt und bei Ballgewinn schnörkellos in die Spitze, und eine gute Struktur mit Ball, wo man sich dann die Körner spart und den Gegner müde spielt, um dann das Tempo wieder anzuziehen.
Für die letzten 6 Spiele braucht man sich spielerisch nicht zu viel erwarten, es geht jetzt darum, die Jungs aufzurichten und ihnen Selbstvertrauen einzuimpfen. Wir sind verdammt nochmal Serienmeister und die Mentalität will ich am Platz sehen, 90min. Ob Bidstrup dann 21% Passquote hat oder 70%, ist scheissegal.
Paar kleine Adaptionen in der Positionierung und bei offensiven Abläufen, mehr ist in der kurzen Zeit wohl nicht möglich.
Und zu viel Input kann sogar hemmend wirken und überfordern.
Bin optimistisch, dass Svensson den Spagat schafft.