Ich bin eigentlich mit der CL-Saison durchaus zufrieden. Spielerisch ist es mau, das ist schon richtig, aber sind wir doch mal realistisch! Der Vorstand geht bei der Kaderplanung nicht davon aus, in jedem Spiel ca. 7-12 verletzte Spieler zu haben. Der Trainer verlässt uns 2 Tage vor Saisonbeginn, der (sicher auch nicht mit internationaler Klasse versehende) neue Trainer hat die Mannschaft bis zur Winterpause größtenteils zu Regenerationseinheiten zwischen den Spielen während den englischen Wochen oder praktisch gar nicht, weil der Großteil des Teams bei diversen Nationalteams spielt.
Meine Traumstartelf aus dem Kader mitsamt Liga-Ersatzbank (also 6+1 Spieler) wäre aus dem Kader in etwa so
Fernando
Gloukh Koita Sucic
LGD Bidstrup
Tercic Pavlovic Solet Dedic
Schlager
Mantl, Capaldo, Konaté, Simic, Baidoo, Kjærgaard, Ulmer
Von der für mich bestmöglichen Startelf standen also stolze 50% der Feldspieler tatsächlich gestern als Starter am Platz.
20% der Spieler, die gestern begonnen haben, wären immerhin im Kader.
30% würden es bei Vollbesetzung bei mir in einem Meisterschaftsspiel, also mit max. 6+1 Spielern auf der Bank, nicht einmal auf diese schaffen! Und dann musst du mit diesen Spielern gegen Spitzenteams aus Italien und Spanien antreten! Realistisch betrachtet ist das doch für eine österreichische Mannschaft in der CL mit bereits 4 Punkten eine RICHTIG GUTE Ausbeute.
Wenn du dann gestern auf Flashscore die Aufstellungen anschaust, siehst du, daß bei den verletzten Spielern bei uns der Platz ausgeht, bei RSSB dort aber nur 2 Namen (C. Fernandez bzw. M. Merquelanz) stehen.
Hier wird gejammert, daß es spielerisch nicht gut anzusehen ist, niemand den Ball halten kann, man aber nicht die sportliche Leitung kritisieren darf, weil es Gotteslästerung wäre. Ja, Bidstrup und Capaldo haben ihre Stärken nicht im technischen Bereich, sondern sind die Kampfsäue, die ein Kader halt auch braucht. Hätten wir nur Diven wie Sucic, wäre der Tenor wohl der, daß man nur mit Spitze-Ferse-1-2-3 nichts reißen kann und wir mehr Mentalitätsspieler brauchten.
Von der von mir geposteten Traumstartelf wären mit Fernando, Koita, Gloukh, Sucic und Solet doch genügend Spieler dabei, die sowohl Ruhe als auch spielerische Raffinesse bringen könnten. Zugegeben, bei der Zusammensetzung war in Anbetracht der Historie nicht davon auszugehen, daß die alle während der gesamten Herbstsaison fit sein könnten, aber eine Startelf wie gestern war absolut auch nicht einzuplanen. Da sind mindestens 4 Punkte in dieser wirklich schweren Gruppe schon eine richtig starke Ausbeute.
Abschließend: Mir wäre es tatsächlich egal, wenn wir im Winter am Kader überhaupt nichts ändern, wenn man im Gegenzug die Ursachen für diese nun schon 1,5 Jahre andauernde, einfach irrwitzige Verletztenproblematik herausfindet und mit den notwendigen Maßnahmen konsequent beseitigt. Das würde uns viel mehr bringen als der Austausch von Trainer und/oder Spielern. Struber würde ich, vorausgesetzt er trägt keine maßgebliche Mitschuld an den Verletzten, nicht zwangsläufig austauschen. Im Sommer die Situation noch einmal zu evaluieren wäre für mich fair, aber auch bessere Trainer wären unter den genannten Rahmenbedingungen heuer, jedenfalls international, mit uns punktemäßig nicht besser dagestanden.