GAK-JUWEL BEGEISTERT:
„Ich liebe Didis Spaghetti Bolognese“
Beim Frühjahrsauftakt zur Zweiten Fußball-LIga, dem 2:0-Sieg der Rotjacken in Horn, war Mamadou Sangare gesperrt, heute aber zieht der 19-Jährige Mann aus Mali in der GAK-Offensive wieder die Fäden. „Es war hart, zuschauen zu müssen“, sagt der Rohdiamant, der im Herbst seinen Transferwert von 200.000 auf 350.000 € gesteigert hat, damit momentan der wertvollste Rote ist. Was besonders seinen Besitzer Red Bull freut: „Im Sommer plane ich den nächsten Karriereschritt“, verrät Mamadou der Krone in perfektem Deutsch, „wenn’s nicht bei Salzburg klappt, dann eben bei einem anderen Klub in der Bundesliga.“
Weil das Nordstern-Restaurant im TZ-Weinzödl, wo Sangare wohnt, derzeit geschlossen ist, wird Mamadou vom Chef persönlich verköstigt: „Didi Elsneg kocht für mich! Ich liebe seine Spaghetti Bolognese. Die könnte ich jeden Tag essen.“
Die Nudeln des ehemaligen Italo-Legionärs werden dem Schützling von Manager Frederic Kanoute (der Ex-Sevilla-Star betreut auch Sturms Dante) am künftigen Karriereweg sicher abgehen: „Ich bin zwar ein großer Fan des spanischen Fußballs, weil Messi immer mein Idol war“, sagt der immer „sonnige“ Sangare, der wie sein argentinisches Vorbild ein großer Dribbler ist, „aber irgendwann würde ich gerne für Marseille spielen.“ Französisch ist immerhin seine Heimatsprache.
Und was ist heuer noch drinnen? „Am liebsten würde ich mit dem GAK in die Bundesliga aufsteigen. Aber ich fürchte, das wird heuer schwer.“