Wie angekündigt schreibe ich mir den gestrigen Frust ein wenig von der Seele. Vorweg: Ich bin immer noch fassungslos, wie man in so einem Spiel so einen Kick hinzaubern kann.
Zu den einzelnen Spielern:
Schlager: Hat uns wie im gesamten Herbst schon mal wieder den Allerwertesten gerettet. Dirigiert, pusht, ist laut. Mit Ball am Fuß auch schwer in Ordnung und man merkt ihm an, dass er nur ungern die lange Variante wählt. Wirkt beim 0:1 aus meiner Sicht leider sehr unglücklich. Der Ball muss nicht zwingend rein.
Dedic: Wurde wirr auf Links geschoben und kam damit phasenweise nicht so schlecht klar. Auch jemand, der es versteht, sich und andere zu pushen. Gerade beim 1:2, da war er on fire. Leider ab der 80. Minute komplett blau und kam nicht mehr rechtzeitig in die Duelle. War dann auch im Kopf zu langsam und hat mehrere Male schlecht oder gar nicht antizipiert. Beim 1:3 hatte er Aursnes leider überhaupt nicht am Schirm, obwohls gefühlt jeder im Stadion schon 2,5 Sekunden vorher gesehen hat, was kommen wird. Dedic hatte immerhin auch ein paar gute Dribblings, obwohl seine Kontakte unter Druck dann doch immer wieder unsauber sind. Hat leider mit Bidstrup auf links gegen den Ball nicht so wirklich harmoniert.
Pavlovic: Oft gut gerettet, mit Ball auch mal den mutigen Ball durch die Ketten gespielt bzw. spielen wollen, wenn Angebot da gewesen wäre. Ich mag sein Andribbeln, aber heute hat es leider zum 0:2 geführt. Leider ging jedem Gegentor ein aus meiner Sicht grober Schnitzer voraus. Man merkt ihm immerhin als einem der wenigen an, dass er schon etwas reifer ist.
Piatkowski: Schweres Spiel für ihn. War passabel, aber nicht sattelfest. Mach ihm mit seiner Historie bei uns aber keinen Vorwurf. Er hat alles gegeben, aber auch sehr konservativ gespielt.
Baidoo: Ziemliches Experiment, ihn in dieser Partie als reinen RV starten zu lassen. Entgegen der Meinung hier finde ich, dass er offensiv komplett überfordert war und auch mit dem Tempo nicht zurecht kam. Hat bereits in HZ1 mehrmals das Hinterlaufen versäumt oder abgebrochen, weil ihm (gefühlt) die Luft ausging. Gegen den Ball hat er sich wenig zu schulden kommen lassen - auch weil Benfica hauptsächlich über Di Maria/Aursnes unsere Kette bearbeitet hat.
LGD: War gestern wieder ziemlich wild unterwegs. Einige gute Aktionen, dann aber wieder komplett konfus hin und her geirrt oder den Ball leichtfertig verschenkt. Sich bereits nach 10min Gelb abzuholen und dann dauernd am Rande der Unsportlichkeit (Verzögerung, Ball wegschießen) zu kratzen, zeugt nicht von besonderer Reife am Platz. Mein Eindruck ist, dass er mit seinen Mätzchen immer besonders Schlau wirken will (interessiert sich ja laut Video über ihn sehr für das Spiel an sich), es aber sehr oft übertreibt. Ist schon ein alter Hut, aber die Doppel6 würde ihm entgegenkommen.
Bidstrup: Ein Arbeiter vor dem Herren. Hatte zu Beginn der Saison Kampl-Vibes, allerdings mit Ball derart ein Graus, dass es eine Zumutung ist. Hat gegen den Ball auch mit Dedic nicht wirklich harmoniert, viele Abstimmungsprobleme. Läuft sehr viele Leere Kilometer, die er sich bei schlauerer Positionierung sparen könnte. Man sieht nun, warum es bei ihm in Leipzig und der PL bis jetzt nichts wurde. Auch wenn ich ihn sehr mag und er auch die Nähe zu den Fans sucht, dürfen nicht zu viele seiner Sorte gleichzeitig am Platz stehen.
Sucic: Hatte zwar gestern nicht seinen besten Tag, allerdings aus meiner Sicht der Spieler am Platz mit der größten Reife. Absolut ruhig am Ball, erkennt freie Räume, positioniert sich instinktiv oft sehr gut, ist meist anspielbar, stellt auch seinen Körper gut rein. Sein Tor war nur die Draufgabe. Leider auch ein paar schlampige Ballverluste, aber das wird ihm sein nächster Trainer in einer Top5-Liga schon abgewöhnen. Man spürt direkt, wie er in jeder Aktion nach einem genialen Partner sucht und keinen findet.
Gloukh: Sehr bemüht und man erkennt auch sein enormes Talent. Leider ist sein Spiel noch sehr brotlos auf dem Niveau. Gegen den Ball spart er sich halt immer noch einige Meter. Bin gespannt, wie es ihm mit besseren Stürmern und einer funktionierenden Struktur innerhalb der Mannschaft geht.
Ratkov: Absolut brauchbar als Zielspieler, leider vor dem Tor nicht kaltschnäuzig genug und gegen den Ball halt auch nur “bemüht”. Er braucht auf jeden Fall noch Zeit, bringt jedoch Attribute mit, die man so im Kader sonst nicht hat.
Nene: Schwierig, jetzt was zu schreiben, ohne ausfallend zu werden. Für mich das Satireprojekt eines Fußballers. Nur schnell zu laufen und sich reinzuhauen sollte für unsere Ansprüche nicht genügen. Bei seinen ersten Videos aus seiner Zeit in Mali war die Vorfreude bei mir sehr groß. Allerdings sind seine technischen Mängel so grenzenlos, dass man dieses Projekt bitte im Winter irgendwie beenden sollte. Hat jetzt auch genug gespielt, sodass sein Marktwert nicht zwingend im Keller ist. Der Kontrast zu Fernando und Koita war brutal und die beiden kommen gerade aus langen Verletzungspausen.
Fernando: War für mich überraschend gut (vielleicht auch wegen dem Kontrast zu Nene). Sehe ihn ja nicht ganz so gut wie viele hier im Forum, aber er kann auf dem Niveau auf jeden Fall mithalten - sogar mit so einem “Kaltstart”. Mit mehr Spielpraxis würde es einmal interessant werden.
Koita: Hat sich ordentlich reingehaut und für viel Betrieb gesorgt. War positiv überrascht von ihm und war für mich noch einer der besseren am Platz. Mal schauen, ob wir ihm im Frühjahr überhaupt noch einmal in unserem Trikot sehen. Schade, dass sein Schuss in der 94. nicht reingegangen ist.
Kameri: Hat GSTG (Gerhard Strubsi Trainergott) hier mitgelesen oder wie kommt er auf die Idee, ihn genau jetzt zu bringen? 😃 Gelb nach ca. 10 Sekunden war auch lustig. Wollte gefühlt alles zerreißen, war dann aber doch wie viele andere überfordert. Verstehe allerdings den Wechsel Gloukh-Kameri, eine Umstellung wollte der Coach einfach nicht riskieren und Forson kann man für seinen letzten Auftritt eigentlich nicht belohnen.
Simic: Muss ich ziemlich verarscht vorgekommen sein. Mehr kann man eigentlich nicht sagen.
Mannschaftstaktisch: Es tat ziemlich weh, einige Dinge am Platz zu sehen, die man so vor nicht allzulanger Zeit gar nicht kannte. Es gibt keine Struktur, keine Trigger, kein Positionsspiel. Den Spielern werden aus meiner bescheiden Sicht kaum Lösungsmöglichkeiten mitgegeben. Keiner weiß, was der andere macht. Dementsprechend sind auch die technischen Fehler viel zu viel. Auch gegen den Ball ist das teils vogelwild. Wir pressen in Situationen, wo du dir an den Kopf greifst. Dadurch entstehen dann Kettenreaktionen, weil einer nach dem anderen irgendwo hinschiebt, wo es a.) viel zu spät und b.) mittlerweile komplett falsch ist, draufzugehen. Es gibt auch kein Coaching vom Hintermann. Jeder muss sich zuerst drehen und schauen. Unglaublich, wie viel wertvolle Zeit da verloren geht.
Für mich am Schlimmsten war jedoch zu sehen, wie rund um die 50. Minute die Mannschaft mental quasi tot war. Nur noch hängende Köpfe, jeder mit sich beschäftigt, keine Überzeugung war mehr zu spüren. Genau das, was den Verein eigentlich seit 10 Jahren auszeichnet. Nicht aufgeben, auch in aussichtslosen Situationen alles geben und mutig spielen. Und gestern hatte ich im Stadion das erste Mal das Gefühl, die Mannschaft ist gebrochen. Und das nach 50 (!!!) Minuten. Nicht einmal gegen RSB war es nach dem 2:2 derart schlimm. Dass dann das 1:2 aus dem Nichts kam, war natürlich perfekt. Allerdings war danach nur noch beten und hoffen angesagt und jeder hatte die Hosen komplett voll. Als Verantwortlicher kann man da doch nicht länger zuschauen, oder?
Und zu guter Letzt unser Antihero Strubsi: Ich habs gestern schon geschrieben - für mich die Karikatur eines Trainers. Steht planlos an der Seitenlinie und gibt 0 Anzeichen zu wissen, was er tut. Ich wiederhole mich, ich weiß, aber wie gegen Inter hat er es auch diesmal nicht geschnallt, in der extremen Drangphase ab der 85. durch einen Wechsel irgendwie einmal den Rhythmus der Portugiesen zu brechen. Nein, er schickt Konate(?) dann zum 4. Offiziellen, damit er sich von dort aus das 1:3 anschauen kann. Ich weiß nicht, wie oft ich meinen Sitznachbarn damit genervt habe, dass er doch endlich einen Wechsel vor- und Zeit von der Uhr nehmen soll. Ich pack das alles nicht mehr. Auch die sture Raute hat 0 gegriffen. Dazu seine Umstellungen in der Kette. Halleluja ich könnte durchdrehen. Genauso haben sie dann auch agiert. Ingame Coaching? Fehlanzeige! Es hat ja einen Grund, warum kaum ein Team von ihm häufig getroffen hat. Die Nachrede in NY kommt auch nicht von ungefähr. Koordiniertes Pressing? Nicht vorhanden! Sinnvolle Pressingtrigger? Inexistent! Klare Vorgaben nach Ballgewinn? Nope. Was will uns die Vereinsführung damit eigentlich zeigen? Dass die individuelle Qualität im Kader so hoch ist, dass man auch mit einem Statisten an der Seitenlinie als Herbstmeister überwintern kann? Dass wir in Österreich sind und auch bei uns traditionell die Freunderlwirtschaft hochgehalten werden muss? Seonbuchner kann jetzt zeigen, ob er es auch schafft, unangenehme Entscheidungen zu treffen und im Winter dem Spuk ein Ende bereiten. Freund hat das in seiner ersten Saison in der Verantwortung geschafft und den Kurs korrigiert. Aber um dem ganzen noch etwas Positives abzugewinnen und meinen Beitrag hier irgendwie mit etwas Gutem abzuschließen: Das Beispiel Struber zeigt, dass auch die meisten von uns durchaus noch Chancen haben, einmal Trainer des FC Red Bull Salzburg zu werden. Gar nicht so übel, oder? 😉
Falls sich jetzt wirklich jemand die Mühe gemacht hat und sich meinen Rant bis zum Ende gegeben hat, gebt mir bitte Bescheid. Ich schulde jedem Einzelnen davon ein Like auf die nächsten 5 Posts 😉 Auf eine besinnliche Vorweihnachtszeit!