Was wir uns gegen den Ball durch Einsatz und Leidenschaft aufbauen, reißen wir leider in Ballbesitz dann quasi mit dem Arsch direkt wieder ein, weil da hapert es so gewaltig, das ist auf dem CL-Niveau dann einfach nicht zu kompensieren. So kannst du den Ball nicht oft genug nach Ballgewinnen nach vorne transportieren, so kannst du nicht durch sicheres Halten des Balles mal die Abwehr entlasten. Ich hätte heute wirklich gerne mal eine Statistik, wie viele eroberte Bälle wir anschließend nach dem ersten oder zweiten Pass wieder verloren haben, nach ungefähr 20 Minuten war ich bei 31 und habe dann aufgehört zu zählen.
Die Art und Weise, wie Benfica heute das dritte Tor gemacht hat, war eh der “perfekte” Abschluss und sinnbildlich. Die haben uns selbst in der Nachspielzeit noch spielerisch geknackt, während wir vorwiegend Kampf und Leidenschaft dagegensetzen konnten, was aber auf dem Niveau auf Dauer einfach zu wenig ist.
Ich hoffe daher, dass in der internen Aufarbeitung des Herbstes das Spiel mit dem Ball schon ein Schwerpunkt ist. Bälle zu erobern ist schön und darf gerne weiter ein Kernbereich unseres Spiel sein. Aber bitte auch in Zukunft mehr Fokus darauf, dass wieder etwas Sinnvolles mit dem Ball passiert, nachdem man ihn erobert hat.