erstamal: extrem cool Woche bisher, erst neuer Trainer, jetzt das Ticket zur Klub-WM fixiert. Muss eigentlich nur noch die Mannschaft am Sonntag eine gute Leistung zeigen, dann wäre das fast eine perfekte Woche.
Aus Sicht des Vereins gilt es jetzt sowieso, alles dafür zu tun um die 6 letzten Spiele erfolgreich zu beenden und am Ende den 11. Titel in Folge nach Salzburg zu holen.
Im Umkehrschluss werden aber wohl die nächsten 2 Transferfenster mit die wichtigsten werden in der Ära Red Bull Salzburg.
Der aktuelle Kader braucht definitv Verstärkungen, gerade in der Offensive. Es muss ein Trainer gefunden werden, der die Mannschaft erreicht und Salzburg wieder wie Salzburg spielen lässt.
Zudem, wenn wir Meister werden und der Rahmenterminplan der Bundesliga und Cup so wird wie diese Saison, haben wir alleine im Hersbst 2024 satte 28 Pflichtspiele, da wird es wohl fast nur englische Wochen geben. Da braucht es dann einen sehr ausgeglichen Kader.
Und dann kommt im nächsten Jahr mitten in der Vorbereitung die Klub-WM. Hoffe dass hier alles getan wird damit wir uns dort gut präsentieren. So eine Möglichkeit sich vor der ganzen Welt zu präsentieren und damit neue Märkte (Marketing und Spieler) zu erreichen, werden wir nicht oft haben. Da mit einer Rumpftruppe anzutreten und schlechter Leistung auszuscheiden wäre sicher für die Repuation nicht ideal.
Die Klub-WM wird aber auch die gesamte Vorbereitung auf die Saison 25/26 beeinflussen. Diese wird nicht wie jede andere davor ablaufen können. Zumal dann ja wohl direkt darauf hoffentlich die CL Quali anstehen wird, da did fix Quali ja weg fällt. Gross Zeit einen Kader einzustellen wird es da nicht geben.

Heisst also grosse Aufgaben für unseren Verein in den nächsten Wochen und Monaten.

Auf jeden Fall wenn hoffentlich fix CL und Klub-WM, mit den damit fast fixen 70 Mio Euro Startgeld und der sportlichen Aussicht, sollte man den ein oder anderen Top Zugang schon nach Österreich lotsen können. Auch sicher keine schlechten Argumente für einen neuen Trainer.

[unbekannt] alles richtig was du sagst, ich habe mich aber mit der damaligen Truppe um Seiwald, Camara, Aaronson, Okafor und Co. ziemlich stark identifiziert und da war zum damaligen Zeitpunkt auch keiner älter wie 21.
    Die konnten alle ein bisschen besser kicken als Bidstrup, Kjaergaard oder LGD.
    Und das ist für mich dann halt der springende Punkt in der Diskussion.

Bis auf das Bayern Spiel mit 17 Covid Fällen im Vorfeld wurden wir in der CL aber noch nie von einer Mannschaft komplett zerstört, das kann man final schon auch festhalten. Ok, unter Marsch damals auch einmal, aber da stand es bis zur 65. glaube ich 2:2 und dann hatte er die Idee mit Onguene und der 3er Kette ☺
    Ein gewisses Grundniveau haben wir also eigentlich immer und selbst heuer in der nicht optimalen Konstellation haben wir gegen Inter 2x eigentlich richtig gut gespielt und wurden eigentlich ein bisschen beschissen auswärts und auch zuhause gegen Sociedad.

Dass wir irgendwann spielerisch mit den Top Top Teams mithalten können, da mache ich mir aber sowieso keine Hoffnungen. Wir können da mit unseren Mitteln dagegenhalten, aber auf ein Level wie solche Teams werden wir nie kommen. Da brauchen wir uns einfach nichts vormachen.

[unbekannt] mit Svensson wieder viel besser laufen wird.

Bin neugierig was Betreff Bo rauskommen wird, so wie der Club in der letzten Zeit handelt (bis auf die Beurlaubung von GS, war aber von Anfang an ein fail mit Ansage) macht mich skeptisch

[unbekannt] schau, ich hab überhaupt nichts dagegen, wenn wir in jedem Mannschaftsteil einen wie Junuzovic oder Ramalho hätten und man folglich hier 2-4 Jahre eine gewisse Konstanz im Kader hat und rundherum dann mit Talenten spielt.
    Wenn man solche Spieler findet, sehr gerne.
    Aber auch da läuft es am Ende auf die Qualität hinaus, Ramalho wäre aktuell höchstens IV Nummer 3.

[unbekannt]
    Natürlich verlangt niemand, dass wir einen Ü28 Kader brauchen, weil wir z.B. 4-5 Ü30 Spieler holen. Diese Strohmannargumente kommen halt von den U21 Fetischisten, die nicht wahr haben wollen, dass wir Mahner halt doch nicht so unrecht hatten, als wir diesen Jugendwahn kritisiert haben. Ich weiß nicht, was daran nicht zu verstehen ist, dass man ein Gerüst aus etwas erfahrenen Spielern fordert, an denen sich die Jungen orientieren und von denen sie auch lernen können. Man entwickelt trotzdem junge Spieler weiter. Das eine schließt das andere ja nicht aus.

So, jetzt ordentlich die Werbemaschine ankurbeln. Am Ende dieser Klub-WM will ich 5 Millionen neue Fans in den USA haben. Und jeder besucht uns im Stadion wenn er auf Europaurlaub ist.

Zuseherschnitt Saison 2025/26 in Salzburg: 24.000

Wir müssen uns auch Gedanken machen bezüglich unseres Forums. Ein eigener englischsprachiger Thread für diese WM ist selbstverständlich Pflicht welcher dementsprechend moderiert gehört. Ganz oben könnte man hierzu unser Spendenkonto noch etwas günstiger plazieren. Einladungen für Oversea-Touris zu einer PPP sind obligatorisch.

Wer wird vor Ort sein und WSS Flyer verteilen?

Es wartet viel Arbeit auf uns.
      Giphy - work hard play hard fun GIF

himmlisch1982 Und dann kommt im nächsten Jahr mitten in der Vorbereitung die Klub-WM. Hoffe dass hier alles getan wird damit wir uns dort gut präsentieren. So eine Möglichkeit sich vor der ganzen Welt zu präsentieren und damit neue Märkte (Marketing und Spieler) zu erreichen, werden wir nicht oft haben. Da mit einer Rumpftruppe anzutreten und schlechter Leistung auszuscheiden wäre sicher für die Repuation nicht ideal.

Also da mach ich mir irgendwie überhaupt keine Sorgen. Genau für sowas brennen die Jungen ja, sich auf so einer Bühne zu präsentieren wollen doch alle. Unser Verein ist in Sachen Personal professionell genug um frühzeitig Verträge zu verlängern, Klauseln zu verankern und gegebenfalls neue Spieler zu verpflichten.
        Einzig die Verletzungshistorie taugt mir mit der Zusatzbelastung nicht so sehr, aber selbst das ist zum aktuellen Zeitpunkt nur Schwarzmalerei meinerseits.

Das die Fans der anderen Verein so rumheulen macht es ja noch viel schöner 😂

Das Beste das ich bisher gelesen habe: Die Liga(!!) soll uns davon 30 Mio. wegnehmen und solidarisch an die anderen Vereine verteilen….

Manchmal frag ich mich wirklich 😁

[unbekannt] Ich verstehe den Frust der Anderen, weil damit die Dominanz noch mehr gefestigt wird, wenn man mit den Einnahmen gut umgeht. Aber wie wir spätestens seit heuer wissen, bedeutet finanzielle Überlegenheit nicht gleich den Meistertitel, wenn man einige unglückliche Entscheidungen trifft.

sehe ich auch so, aber selbst wenn wir heuer keinen Titel holen, dann wird das ein einmaliger Ausrutscher bleiben und in 9 von 10 Fällen werden wir wieder Meister werden.

Da müsste schon alles total aus dem Ruder laufen, wir sind ja sogar mit einer richtig schwachen Saison meilenweit vor Rapid und dem Lask und Sturm muss im Sommer dann wirklich mal zeigen, dass sie Totalumbruch können.
          Da wird kein Stein auf dem anderen bleiben.

Ich hab zwar keine Segelschiffe gen Freiheitsstatue segeln lassen, aber einfach mal die KI um ein Klub-WM-Bild gebeten. Leider hat das Programm noch leichte Probleme mit den Buchstaben, so wie ich halt … 😉

Hach, man kanns einfach nicht oft genug posten ☺
          Ich fühle mich grade richtig elitär 😆

[unbekannt] Genau so sehen ich das auch! 👍

Weis man eigentlich schon wie hier die Einteilung vorgenommen wird?

Normalerweise funktioniert das ja auch immer nach irgendwelchen Koeffizienten bei den Fifa Bewerben?!

Besteht die Chance das man als Salzburg in einer Gruppe vielleicht sogar die Einzige europäische Mannschaft ist?

bzw. bis wann werden hier die genauen Modalitäten veröffentlicht? Auf die Schnelle hab ich dazu noch nichts gefunden. Aber ist ja auch noch ein Weilchen hin.

• MarcoRBS hat auf diesen Beitrag geantwortet.

Aphox Ich glaube wenn alle Teilnehmer fix sind dann wird es mehr Infos geben

• Aphox hat auf diesen Beitrag geantwortet.
            • Aphox gefällt das.

MarcoRBS Ja, stimmt. Wobei ja auch so schon viele Details zum System geklärt sind. Und man weis ja auch wie viele Mannschaften aus welchen Regionen kommen. Aber lass ma uns überraschen. Bin grad einfach bisserl hyped 😃

[unbekannt] sondern ihnen ein Gerüst zur Verfügung zu stellen (erfahrene Leitspieler, Trainer mit Autorität und Können), das ihnen bei der Entwicklung hilft.

das sehe ich anders!

Man muss ihnen “nur” ein Gerüst zur Verfügung zu stellen, das ihnen bei der Entwicklung hilft. - völlig egal, ob da jetzt erfahrene Spieler dabei sind, oder nicht!

[unbekannt] Und ihnen auch klar vermitteln, dass keiner international Karriere machen wird, der selbst in Österreich zu wenig Leistung bringt.

absolut! Wobei ich auch klar für die Ansage: du musst deine Leistung konstant über min. X-Jahre bringen! hinzufügen würde!

[unbekannt] Der Verein hat sich imho viel zu sehr als “Durchhaus” für kurze Zeit positioniert.

definitiv.

Spannend wird mMn:

a) die Kaderplanung

• Mit wie vielen Spielern gehen wir in diese Saison? Wie sollen die alle bei Laune gehalten werden? Welche Kaderstruktur (Alter, Charakter, Spielertyp,..) ist gefragt?

b) der Zeitpunkt

• Wie werden die Verträge gestaltet? Was passiert mit der Vorbereitung? Wie ist die Belastungssteuerung? Kommt uns die Bundesliga terminlich entgegen? Wann werden Transfers abgewickelt?

Alles große Fragen für Neo-nbuchner in Jahr 1 bzw. 2 als Sportdirektor