Auf der einen Seite Real Madrid, Al Hilal und der FC Pachuca, und auf der anderen Seite die Fussballexoten aus dem kleinen Österreich 😀🧔‍♂️

Wenn unsere Verantwortlichen und Puma nicht ganz deppert sind, bringen sie für die Klub-WM ein Sound of Music-Spezialtrikot heraus.

https://www.redbullsalzburg.at/de/aktuelles/news/fifa-club-world-cup-2025-draw

Es ist für uns eine große Freude, dass uns unser Salzburger Weg nunmehr sogar zur FIFA Klub-WM geführt hat und wir uns dabei im Sommer 2025 mit den weltbesten Klubmannschaften der vergangenen Jahre messen dürfen. Ich denke, dass diese Teilnahme nicht nur für den FC Red Bull Salzburg eine große Ehre ist, sondern auch eine Anerkennung für den gesamten österreichischen Klub-Fußball darstellt, der sich in den letzten Jahren stetig weiterentwickelt hat.

Stephan Reiter

Es ist unglaublich, dass der FC Red Bull Salzburg bei diesem Turnier mit dabei ist, die Stadt und den österreichischen Fußball auf dieser Ebene vertritt. Ich habe diesen Bewerb mit dem FC Liverpool schon gewonnen und weiß, wie besonders er ist, auch wenn er damals vom Format her noch ein wenig anders war.
Real Madrid hat diesen Wettbewerb bereits fünf Mal gewonnen und ist Rekordhalter, was auch schon alles sagt. Al Hilal ist Meister in einer Liga, die in den letzten Jahren enorm stark gewachsen ist, und hat neben Neymar noch weitere Topspieler im Kader. Trainer Jorge Jesus war übrigens damals Coach von Flamengo im WM-Finale, als wir diesen Wettbewerb mit Liverpool gewonnen haben. Pachuca, oftmals Meister in Mexiko, ist noch nicht so bekannt, aber definitiv ein starker südamerikanischer Gegner, über den wir uns natürlich noch ausführlich informieren werden.

Pepijn Lijnders

    salzmann Pachuca, oftmals Meister in Mexiko, ist noch nicht so bekannt, aber definitiv ein starker südamerikanischer Gegner, über den wir uns natürlich noch ausführlich informieren werden.

    Sie müssen sich sogar noch viel besser informieren, wenn Mexiko für sie in Südamerika liegt 😉

      salzmann Pachuca, oftmals Meister in Mexiko, ist noch nicht so bekannt, aber definitiv ein starker südamerikanischer Gegner, über den wir uns natürlich noch ausführlich informieren werden.

      Mexiko ist nicht Südamerika oder habe ich gerade einen Denkfehler?

        Abgesehen von dem megapeinlichen Geographie-Fail gehen mir Peps ständige Verweise auf seine Erfolge in Liverpool schon ordentlich auf die Nerven. Bald erzählt er uns, dass es für ihn nicht so schlimm wäre, wenn wir den Meistertitel verpassen sollten, weil er eh schon mal mit Liverpool Meister geworden ist.

          Ich bin vielleicht zu alt dafür, aber ich kenne 80% der Teams net mal und find das Ganze noch uninteressanter als conference league. Zaht mi 0

            Grue
            Ist dann zumindest eine gute Vorbereitung für die Conference League Quali, die sicher kurz nach der FIFA WM losgeht

            Dystan muss eine Vorgabe von Red Bull sein 😂

            Formel 1: Marko musste sich nach Aussagen über Pérez entschuldigen
            Der Red-Bull-Berater verknüpfte Leistungsschwankungen mit ethnischer Herkunft. Und er bezeichnete den Mexikaner als Südamerikaner.

            https://kurier.at/sport/motorsport/red-bull-helmut-marko-musste-sich-nach-aussagen-ueber-perez-entschuldigen/402587519

            Trifft’s mMn sehr gut

            Für die TikTok Vermeider:
            Tanzvideo der deutschen Nationalmannschaft zur WM in den USA mit dem Titel “The boys getting ready for the most random tournament of all time” und die Spieler sind mit den Logos unserer Gruppengegner geschmückt

              HunglikeHodor bin überrascht, warum dich das alles überhaupt noch interessiert. Ist doch eh alles scheiße. Warum vergeudest du deine Zeit damit?

              Grue
              aus Topf 3 hab ich nur die Bocas gekannt und auch nur deshalb weil die so eine starke Rivalität mit River Plate haben. Ich kann mich noch erinnern, dass es so eskaliert ist, man hat anschließend beschlossen keine Auswärtsfans reinzulassen. Ich weiß nicht, ob es noch immer so ist.

              Kommentar von laola, ich gebe zu ich musste schmunzeln 🧔

              Es ist unfair und ein erheblicher Nachteil für RB Salzburg, dass die Klub WM nicht erst in den Sommerferien sondern bereits davor, noch während der Schulzeit im Juni beginnt. Salzburg wird sich für den Kader etwas überlegen müssen. Einzelne Spieler werden schon mit fadenscheiniger Entschuldigung im Mitteilungsheft zur Klub WM reisen können, aber was ist bitte mit den Spielern, die im Juni wieder mit Entscheidungsprüfungen zu kämpfen haben und deshalb nicht einfach abwesend sein können….?

                Prinzipiell finde ich die Idee einer Club-WM schon interessant. Bei „normalen“ Weltmeisterschaften ist es für manche Spieler unmöglich, vorne mitzuspielen oder vielleicht überhaupt nur dabei zu sein, wenn diese aus dementsprechend kleinen Ländern kommen oder Fußball dort keinen Stellenwert hat und somit das Nationalteam eher unterdurchschnittlich ist. Bei einer Club-WM hat tatsächlich jeder Spieler der Welt die Möglichkeit, Weltmeister zu werden. Die weltbesten Mannschaften sollten teilnehmen können (ist durch den Modus nicht gewährleistet, und in Wahrheit haben wir dort nichts verloren, aber dafür müssen wir uns auch jetzt nicht entschuldigen).

                Die Vorfreude wurde mir gestern aber durch die katastrophale Auslosungsveranstaltung ziemlich genommen. Sie war nicht nur der negative Höhepunkt in Sachen Auslosungen, sondern halt auch Sinnbild für die Veranstaltung selbst. Show statt Sport, Geld statt sportlicher Ehre.

                greez gehen mir Peps ständige Verweise auf seine Erfolge in Liverpool schon ordentlich auf die Nerven. B

                Gleich zweimal in so einem kurzen Statement darauf hinzuweisen, dass man mit seinem Ex Team so ein Turnier schon gewonnen hat, triggert mich auch ehrlicherweise. Vor allem „nur“ als Co Trainer hinter Klopp.
                Gepaart mit den Erzählungen, dass er angeblich auch intern immer darauf verweist, was sie wie bei Liverpool gemacht haben und das schon ein Running Gag unter den Spielern und Angestellten sein soll, bestätigt das halt eher gewisse Vorbehalte. Scheint wirklich nicht ganz unrealistisch zu sein, dass Pep glaubt ein bisschen über den Dingen zu schweben…

                Mein Highlight gestern war die Tanzeinlage.

                Hatte was von Stammtisch-Fussball-Analyse meets Dancing-Stars im ORF.

                Wir sind echt amerikanischer als ich dachte 😆

                Laut den Regularien der Klub-WM wird übrigens das direkte Duell vor dem Torverhältnis bei einem Punktegleichstand herangezogen, was bei Turnieren der FIFA bisher ja nicht der Fall war.