RBSFlo Ich hab insbesondere zu Calcio Berlin sowieso eine ganz eigene Meinung (hab die auch auf allen Kanälen blockiert).
Generell kann ich aber eine gewisse Kritik an der Club-WM schon verstehen. Und ja, ich gehöre trotzdem zu denen, die es eigentlich ganz cool finden - auch wenn bis auf Pachuca die Auslosung ziemlich scheiße finde, weil ich die Teams einfach nicht mag).
Manche Spieler werden diese Saison halt wirklich auf 70+ Spiele kommen und das KANN auf diesem Niveau einfach nicht gesund sein. Natürlich kann man argumentieren, die verdienen alle ein Schweinegeld, dafür sollen sie sich ruhig schinden… trotzdem muss man es nicht übertreiben.
In Summe weis ich halt nicht, ob es uns (und in erster Linie schau ich nun mal auf uns) wirklich hilft, oder nicht. Ich glaube körperlich darf man das Ganze auch was Reisestrapazen usw. betrifft, nicht unterschätzen. Dazu wäre natürlich bei einem komplett umgekrempelten Kader mehr Zeit gut um Abläufe einzutrainieren. Während der Klub WM wird dafür keine Zeit sein, da geht es um Matchfitness und um Regeneration. Viel Zeit hier auf spielerische Elemente einzugehen wird da nicht sein.
Das Geld ist natürlich nett. Allerdings sind die Zeiten auch maximal beschissen. Die Spiele um Mitternacht schaff ich vielleicht noch, aber das Spiel gegen Real um 3 werde ich mir dann wohl bestenfalls im relive anschauen.
Zu allem anderen, wie die ganzen shady deals mit den Saudis, DAZN usw. kann ich nicht viel sagen, aber dass die FIFA und allen Voran der Glatzkopf mit Napoleonkomplex bis ins Mark korrupt sind - ist ja nun seit Jahren nix Neues.
Alles in allem bin ich daher wohl eher neutral eingestellt. Ich glaube, man braucht diese Klub-WM nicht unbedingt. Aber meine Güte, soll sie halt alle 4 Jahre mal stattfinden. Ein Klub aus Österreich ist und war wohl eh das erste und letzte Mal dabei. Also soll man das gerne als coole Erlebnis und Erfahrung mitnehmen.