Für mich ist die Fernando Szene auch eher Rot, aber ich will die Diskussion gar nicht befeuern.
Ich nehme es da wie @Pippo , bei der roten Karten von Zulj hat der in der Aktion den Gegenspieler nicht mal gesehen. Bei Serrano war es glaube ich ähnlich. Wenn unsere Spieler so gefoult werden, dann plädieren hier wohl auch 9 von 10 für Rot, Absicht hin oder her.
Es gab auch mal eine Szene von Junuzovic gegen Ljubicic vor ein paar Jahren, damals noch ohne VAR, wo unser Spieler einfach im Zweikampf ausrutscht und dem Rapidler voll auf den Knöchel fällt/tritt. War dann auch verletzt.
Gab kein Rot - das wurde dann aber sogar als Beispiel hergenommen, dass so eine Szene mit VAR dann eben Rot gewesen wäre, ob Absicht oder nicht spielt halt keine Rolle.
Sonst müssen wir in Zukunft die Komponente Absicht oder nicht auch noch berücksichtigen, dann kennt sich überhaupt keiner mehr aus. Foul ist Foul.
Umgekehrt gab es aber mal eine pauschale Aussage bei Tacklings, wo man dann auch den Gegner trifft in Richtung “zuerst Ball gespielt”, trifft das in der Form eigentlich noch zu?
Praktisches Beispiel: ich grätsche im Strafraum dem Angreifer den Ball vom Fuß und treffe ihn danach aber noch am Knöchel - Elfer oder nicht?