Man kann die Diskussion hier eigentlich abkürzen/beenden.
Wie zum Teufel oder mit welchen Argumenten soll man als österreichischer Verein JEMALS einen Spieler halten, der sich hier in wenigen Monaten bis ins Deutsche A- Team gespielt hat und dessen Berater die Kaliber des Weltfußballs die Türe einrennen zwecks Interessensbekundung??
Völlig unrealistisch und utopisch, so einen Spieler länger wie Sommer in dem Fall zu halten, sowohl aus Sicht unseres Vereins, als auch des Spielers. Was soll CF Adeyemi denn sagen " Bitte bleib noch eine Saison, damit du deine Leistungen weiter gegen die Admira und Hartberg stabilisieren kannst?". Die Liga ist trotzdem das täglich Brot, international für einen Verein wie wir es sind ist dann die Zugabe. Wegen ein paar möglicher CL Spiele bleibt dir doch kein Spieler hier, der für die Liga dann im Sommer 2022 einfach viel zu gut ist. Machen wir uns nichts vor. Karim ist ein potenzieller zukünftiger Weltstar, ich lehne mich da aus dem Fenster. Solche Spielertypen will jeder halbwegs gute Klub haben.
Adeyemi wird auch nicht besser, wenn er noch eine Saison länger bei uns spielt. Eher stagnierst du als Spieler dann, der braucht ganz einfach sportlich den next step und die nächsthöhere Stufe, um besser zu werden. Je besser die Gegner, umso besser entwickelst du dich als Spieler. Ist halt so, da kann aber seitens RBS niemand was dafür. Wir spielen halt in keiner Topliga, sondern in einer Ausbildungsliga. Das wird sich auch in 100 Jahren nicht ändern.
Solange Transfers der Marke Haaland oder Adeyemi, die eine (oder nur eine halbe) geile KM - Saison spielen die Ausnahme bleiben - und das sind sie ja definitiv - ist doch alles gut. Karim war ja dann unterm Strich nebenbei 2 volle Saisonen in der KM und auch die letzte Saison von ihm war ja alles andere als schlecht, kann man bei der Gelegenheit auch mal sagen (39 Spiele 20/21 - 16 Scorerpunkte).
Und dass sich solche Spieler so schnell ins Rampenlicht spielen, bringt uns ja als Verein sportlich auch Mehrwert. Was ist die Alternative? Wie bei Rapid auf der Bank verstecken oder Transfers dann blockieren? Bringt sicher viel...
Wurde auch schon zigfach richtig argumentiert, die alternative Lösung wäre "back to the roots" und Kicker der Kategorie Zickler und Co. zu holen, die reichen für die Liga vielleicht auch noch und lassen 2 bis 3 Jahre die Karriere ausklingen und die kauft die keiner weg. International sollte man die Erwartungen aber dann wieder auf ein Minimum reduzieren. Von begeisterndem Fußball spreche ich noch gar nicht, wer hat sie nicht in Erinnerung die furiosen CL/EL Nächte mit Kovac, Linke und Co.
Persönlich finde ich sporadische Transfers der Kategorie Soriano beispielsweise eine gute Zwischenlösung, aber das wird halt trotzdem eher die Ausnahme bleiben. Geholt wurde der auch noch vor der Rangnick Ära, danach hätte man solche Transfers wohl auch in der Form auch nicht mehr gemacht. Und selbst den haben wir um ein Vielfaches vom Einkaufspreis am Ende des Tages gewinnbringend verkauft. Für Kicker in dem Alterssegment sind wir aber dann schon auch längerfristig interessant, weil da steht zumindest nicht das "Who is Who" Europas wöchentlich Schlange nach ein paar guten CL Spielen 😊