Ich möchte mich bei Adeyemi dann doch auch in dem Thread final für seine bei uns durchgemachte Entwicklung vom ungeschliffenen Rohdiamanten (und “Hallodri”) zu einem sehr, sehr guten Spieler bedanken, dessen obere Leistungsgrenze meiner Meinung nach aber noch lange nicht erreicht ist. Aufgrund des Alters aber komplett logisch.
Ich habe ihn mitunter im Frühjahr auch heftig (er) kritisiert, meiner Ansicht nach auch zurecht. Da war er wirklich einige Monate am Stück einfach nicht gut, zumindest gemessen an dem, was er im Herbst gezeigt hat. Am Ende des Tages fairerweise noch immer auf einem Level, dass er mit einer Aktion dann auch immer mal wieder mitentscheidend war (eher durch Assists, aber egal).
Also summa summarum ein gutes Geschäft für uns, ein Jahr absoluter Leistungsträger, das Jahr davor zumindest schon vollwertiges Kadermitglied. Das ist bei solchen Spielern halt irgendwo der vorgezeichnete Weg, wie ein paar andere auch würde man sich als FAN solche Spieler halt gerne noch etwas länger (1,5 - 2 Saisonen) als Leistungsträger wünschen, aber in solchen Fällen ist das ganz einfach nicht (mehr) realistisch und am Ende des Tages auch in Ordnung. Fluch und Segen unseres Standings mittlerweile, das wir uns als Verein erarbeitet haben über Jahre.
Bin gespannt wie er sich beim BVB schlägt und auch in welcher Rolle, persönlich wünsche ich ihm natürlich nur das Beste. Wichtig wird sein, dass er in seinem Spiel nie diese jugendliche Unbekümmertheit und “scheiss mir nix” Mentalität beibehält, die hat er bei uns im Frühjahr irgendwie verloren und auch verkrampft gewirkt. Dann wird er auch in der DBL ordentlich performen, sofern ihm Rose den Rücken stärkt und er nicht nach 1-2 schlechten Spielen direkt raus ist. Das wird nämlich schon ein Unterschied vom Umfeld und vom Niveau. Aber der packt das schon.