Johannes031

Das Finale findet aber meines Wissens nach in Klagenfurt statt, also könnten max. 30k Karten verkauft werden, alles andere wären reine Fantasiezahlen. Sturw hat gegen die Austria daheim verdient verloren, Rapid hat sich schon viel früher gegen Stripfing (!!!!) angeschüttet, also haben sie es beide sportlich einfach verkackt.

Was die Fans der superduper Clubs wie Sturw und der Schimmel vergessen: Fussball ist zuerst mal das, was auf dem Rasen statt findet und nicht nur das Event rund herum. Werbung für den österreichischen Fussball wären z.B. mal weniger Dorfclubs in der Bundesliga, wirtschaftlich tragfähige Wiener Vereine und wenn die Schimmelfans mal nicht mit homophober Scheisse und dem Herumwerfen von Kloschüsseln auffallen täten.

Und der Cup juckt doch bitte nicht nur in Salzburg niemanden.

    Forsti37 hab das mal gelesen wo.
    Da war ja das neutrale Interesse auch groß.
    Also dass Happel wäre locker voll gewesen.

      Johannes031 Also dass Happel wäre locker voll gewesen.

      Hättitätiwari also. Das Finale ist nicht mal im Happel. Und beide Clubs waren sportlich offenbar nicht in der Lage, das Finale zu erreichen, das ist simpel gesagt die Abbildung der sportlichen Realität.

        Johannes031 da ist halt auch nochmal der Unterschied, dass das Happel in Wien ist und daher viel leichter erreichbar, vor allem für die Rapid Fans die zu 95% aus Wien und NÖ kommen. Außerdem ist es für Stadiontouristen aus Deutschland dann auch erreichbar. Ins Happel passen dann auch “nur” 50k rein.

        Die 100k waren glaub ich Voranmeldungen im Ticketportal, das ist halt wie bei uns, da sind viele Reseller dabei.

        AlexRodriguez könnten max. 30k Karten verkauft werden, alles andere wären reine Fantasiezahlen

        Das ist mir bewusst aber der Antrag war so groß dass man das Stadion 3x füllen hätte können.

        Sportlich sind beide sicher verdient weiter.

        AlexRodriguez Fussball ist zuerst mal das, was auf dem Rasen statt findet

        Stimmt aber schaust du ein Europa League Finale an Donetzk-Hoffenheim(nur ein unrealistischen Beispiel).Es geht halt schon um welche Clubs spielen und ob das Stadion voll ist.

        AlexRodriguez Und der Cup juckt doch bitte nicht nur in Salzburg niemanden

        Eigentlich schade die Zuschauerbilanz bei den Heimspielen im Cup ist sehr traurig auch wenn ich auch nicht unbedingt der große Cup Fan bin aber naja..

          AlexRodriguez du kommst nicht mit.
          Wir reden von den Finalen vor 1 oder 2 Jahren und dass sind Aussagen die nicht ich getätigt habe sondern welchen von den Vereinen oder vom Ticketing damals.

          greez weil WAC halt ein Kärtner Club ist von Hartberg werden nicht mehr als 1000 kommen .

          • greez hat auf diesen Beitrag geantwortet.

            greez glaub auch, dass da einige neutrale Zuschauer kommen könnten

            Johannes031
            Dass es um Fußball geht ist dir/euch wohl entgangen.
            Cheerleadermeisterschaften müsstet ihr euch halt selber organisieren.

              • Bearbeitet

              Johannes031 Hartberg wird zum ersten Cupendspiel der Vereinsgeschichte mehr als 1000 Leute bringen und im Stadion werden mindestens 15-20k Zuschauer sein.

              In dem Moment wo wir raus sind, ist der Cup für mich per se schon komplett uninteressant. Völlig wurscht ob da Sturm vs. Rapid oder Röfix Röthis vs. Gurten im Finale stehen.

              Generell, so wie der Cup aktuell aufgebaut bzw. gewichtet wird ist er eigentlich sowieso nur Zeitverschwendung und ehrlicherweise den Aufwand gar nicht wert.

              Was eigentlich schade ist, denn man könnte aus so einem Bewerb natürlich viel, viel mehr rauskitzeln und diesen wirklich interessant gestalten. Interessiert beim ÖFB halt offensichtlich keine Sau.

                ogris gut zu wissen das du von aktiver Fanszene keine Ahnung hast aber egal.

                  AlexRodriguez Und der Cup juckt doch bitte nicht nur in Salzburg niemanden.

                  Zumindest in Österreich und anderen Ländern.
                  Hab gestern Stuttgart gegen Leipzig angeschaut samt Emotionen danach. Das ist einfach nur geil was der DFB Pokal für einen Stellenwert in Deutschland hat.
                  Aber was Fußball Euphorie betrifft ist Deutschland halt sowieso was andres 😉

                    Aphox Was eigentlich schade ist, denn man könnte aus so einem Bewerb natürlich viel, viel mehr rauskitzeln und diesen wirklich interessant gestalten. Interessiert beim ÖFB halt offensichtlich keine Sau.

                    Was könnte/sollte man deiner Meinung nach konkret ändern?

                    • greez und Aphox haben auf diesen Beitrag geantwortet.

                      Johannes031 aber schaust du ein Europa League Finale an Donetzk-Hoffenheim

                      Wenn ich Zeit habe: Absolut. Weil mir das auf den Tribünen ziemlich Powidl ist. Ich fand auch die Spiele während COVID höchst interessant, weil man noch mehr von der Kommunikation auf und neben dem Platz mitbekommen hat.

                      Und ganz ehrlich: Wer ist für den Fußball der heutigen Zeit wichtig? Nicht die Leute im Stadion, die sind nur ein netter Nebeneffekt. Die Leute vorm Fernseher bringen das große Geld.

                        AlexRodriguez Und der Cup juckt doch bitte nicht nur in Salzburg niemanden.

                        Mutige Aussage, ich glaube zumindest bei den 4 Vereinen die gestern im Halbfinale gespielt haben sieht man das etwas anders.

                        Abgesehen davon verstehe ich die künstliche Aufregung einiger hier nicht. Ich persönlich finde ein Cup Finale Hartberg vs. WAC sehr erfrischend, eine wohltuende Abwechslung und werde es mir auch bestimmt anschauen. Es mag ja sein, dass andere Paarungen mehr Zuschauer bringen würden bzw. besser für die Vergabe der EC Tickets für nächste Saison wäre aber genau das macht doch den Cup aus.
                        Es heißt immer der Cup ist nicht attraktiv, weil bla bla bla, dann hat man einmal ein Finale mit dem keiner gerechnet hat und es passt auch wieder nicht.
                        Für mich steht der Cup dafür, dass er auch für vermeintliche Underdogs die Chance auf einen Titel ermöglicht, für die meisten der Spieler die in diesem Finale auf dem Feld stehen werden, wird es das Highlight ihrer Karriere sein und genau das ist für mich der wahre Geist und die Daseinsberechtigung des Cups und nicht die Schwanzvergleiche der ach so tollen Fanszenen wer das größere Feuerwerk abbrennt.

                          Johannes031 Das ist mir bewusst aber der Antrag war so groß dass man das Stadion 3x füllen hätte können.

                          Und trotzdem bleibts Hätteitätiwari, net? Die können behaupten was sie wollen (tun sie wahrscheinlich auch), mehr Karten verkaufen sie halt nicht, als das Stadion hergibt.

                          Ich würd übrigens lachen, wenn in Klagenfurt die Bude trotzdem voll wird - immerhin ist Wolfsberg ja auch nicht so arg weit weg. :-)

                          • Bearbeitet

                          Dystan Die Frage war zwar nicht an mich adressiert, aber folgende Punkte würden mir einfallen:

                          1. Das TV-Produkt verbessern, die Übertragungen von ORF und ÖFB TV sind ein Witz.
                          2. Endlich mehr Daten erheben und zur Verfügung stellen.
                          3. Das unfassbar mickrige Preisgeld anheben. In Deutschland bekommt man für den Einzug ins Achtelfinale schon fast das Gesamtpreisgeld des ÖFB-Cups.
                          4. Ein überarbeitetes Branding statt dem “Glaube. Wille. Mut.”-Schwachsinn.
                          5. Ein professioneller Social Media-Auftritt. Aktuell ist der Betrieb der Social Media-Kanäle an die Uniqua ausgelagert.