ÖFB-Cup 2024/25 | Allgemein
Johannes031 aber schaust du ein Europa League Finale an Donetzk-Hoffenheim
Wenn ich Zeit habe: Absolut. Weil mir das auf den Tribünen ziemlich Powidl ist. Ich fand auch die Spiele während COVID höchst interessant, weil man noch mehr von der Kommunikation auf und neben dem Platz mitbekommen hat.
Und ganz ehrlich: Wer ist für den Fußball der heutigen Zeit wichtig? Nicht die Leute im Stadion, die sind nur ein netter Nebeneffekt. Die Leute vorm Fernseher bringen das große Geld.
- Bearbeitet
AlexRodriguez Und der Cup juckt doch bitte nicht nur in Salzburg niemanden.
Mutige Aussage, ich glaube zumindest bei den 4 Vereinen die gestern im Halbfinale gespielt haben sieht man das etwas anders.
Abgesehen davon verstehe ich die künstliche Aufregung einiger hier nicht. Ich persönlich finde ein Cup Finale Hartberg vs. WAC sehr erfrischend, eine wohltuende Abwechslung und werde es mir auch bestimmt anschauen. Es mag ja sein, dass andere Paarungen mehr Zuschauer bringen würden bzw. besser für die Vergabe der EC Tickets für nächste Saison wäre aber genau das macht doch den Cup aus.
Es heißt immer der Cup ist nicht attraktiv, weil bla bla bla, dann hat man einmal ein Finale mit dem keiner gerechnet hat und es passt auch wieder nicht.
Für mich steht der Cup dafür, dass er auch für vermeintliche Underdogs die Chance auf einen Titel ermöglicht, für die meisten der Spieler die in diesem Finale auf dem Feld stehen werden, wird es das Highlight ihrer Karriere sein und genau das ist für mich der wahre Geist und die Daseinsberechtigung des Cups und nicht die Schwanzvergleiche der ach so tollen Fanszenen wer das größere Feuerwerk abbrennt.
Johannes031 Das ist mir bewusst aber der Antrag war so groß dass man das Stadion 3x füllen hätte können.
Und trotzdem bleibts Hätteitätiwari, net? Die können behaupten was sie wollen (tun sie wahrscheinlich auch), mehr Karten verkaufen sie halt nicht, als das Stadion hergibt.
Ich würd übrigens lachen, wenn in Klagenfurt die Bude trotzdem voll wird - immerhin ist Wolfsberg ja auch nicht so arg weit weg. :-)
- Bearbeitet
Dystan Die Frage war zwar nicht an mich adressiert, aber folgende Punkte würden mir einfallen:
- Das TV-Produkt verbessern, die Übertragungen von ORF und ÖFB TV sind ein Witz.
- Endlich mehr Daten erheben und zur Verfügung stellen.
- Das unfassbar mickrige Preisgeld anheben. In Deutschland bekommt man für den Einzug ins Achtelfinale schon fast das Gesamtpreisgeld des ÖFB-Cups.
- Ein überarbeitetes Branding statt dem “Glaube. Wille. Mut.”-Schwachsinn.
- Ein professioneller Social Media-Auftritt. Aktuell ist der Betrieb der Social Media-Kanäle an die Uniqua ausgelagert.
Dystan Zumindest in Österreich und anderen Ländern.
Ich hab mich schon auf den österreichischen Cup bezogen. :-)
Chris Wenn ich Zeit habe: Absolut. Weil mir das auf den Tribünen ziemlich Powidl ist.
Genau das.
Chris Die Leute vorm Fernseher bringen das große Geld.
Und das sowieso. Die Fans im Stadion feiern sich halt gerne selbst.
forza_azzurri Mutige Aussage, ich glaube zumindest bei den 4 Vereinen die gestern im Halbfinale gespielt haben
Für diese 4 Vereine ist das halt plusminus die einzige Chance auf das internationale Geschäft, ansonsten ist die Aussage eher nicht mutig, sorry. :-)
forza_azzurri Ich persönlich finde ein Cup Finale Hartberg vs. WAC sehr erfrischend, eine wohltuende Abwechslung
#teamforza_azzuri :-)
Da beide Finalisten das erste mal im Finale dabei sind, zudem auch noch nie Meister waren, ist es eine riesige Chance auf einen Titel. Da werden schon bei beiden Vereinen sehr viele Leute, die sonst nicht regelmäßig in deren Stadien sind, nach Klagenfurt kommen. Kann mir durchaus vorstellen, dass Annerl da für die Hartberg-Fans einiges springen lässt, damit da viele Fans mit dabei sind.
Wolfsberg ist zudem noch in der Nähe.
- Bearbeitet
AlexRodriguez Für diese 4 Vereine ist das halt plusminus die einzige Chance auf das internationale Geschäft, ansonsten ist die Aussage eher nicht mutig, sorry. :-)
Sehe ich ehrlich gesagt nicht ganz so. Ich glaube schon, dass man bei den Vereinen (LASK vielleicht ausgenommen) realistisch genug ist um einschätzen zu können, dass man im EC sportlich eher wenig reißen wird und die Prämien in den Qualirunden sind jetzt auch nicht gerade die Welt (der Cupsieger ist nicht mehr automatisch in einer Gruppenphase, oder?).
Ich glaube da überwiegt doch der Reiz und das Prestige sich Cupsieger nennen zu dürfen und eine Trophäe sein Eigen nennen zu können. Mit Ausnahme der Austria leiden die Trophäenschränke der Halbfinalsten ja nicht gerade an Platzmangel und selbst für die Veilchen wäre es nach den turbulenten Jahren ein herausragender Erfolg gewesen wieder einen Titel zu gewinnen.
Hartberg ist ja im Grunde auch nur einen Hupfer über die Pack.
forza_azzurri (der Cupsieger ist nicht mehr automatisch in einer Gruppenphase, oder?).
Eine Runde (entweder 3. Qualirunde EL oder Playoff ECL) müsste man schaffen
Johannes031 Aber das ist halt keine Werbung für den Österreichischen Fußball.
spoiler alert: die Pyro-Show ist keine “Werbung” für den Fußball. Das mag nett aussehen, davon denkt aber trotzdem keiner besser über uns, solange der sportliche Aspekt so unterirdisch bleibt. Einen Cup schau ich mir ja nicht wegen der Pyrotechnik an sondern weil es “All or Nothing” Spiel ist und dementsprechend spannend.
Die Selbstinszenierung der Fans juckt mich überhaupt nicht und die Schwanzvergleiche der Fanlager davor und danach schon überhaupt nicht.
- Bearbeitet
Alerion vor allem wenn beim Fanmarsch von Rapid reihenweise Handys der eigenen Fans runtergeschlagen werden, weil “kein Filmen der Fanszene”.
Ich versteh schon, dass man sich in der Kurve nicht fotografieren lassen will, wegen Anfeindungen durch Fangruppierungen anderer Vereine. Aber bei einem Fanmarsch kommen alle Fans zusammen auch die, die weniger aktiv sind und solange man dort keine illegalen Sachen (Sachbeschädigung, Vandalismus, etc.) macht, ist ja daran nix auszusetzen.
Dystan
@greez hat schon einige Punkte erwähnt. Die Vermarktung steht natürlich ganz oben. Das Ding wieder populärer machen, dadurch neue Sponsoren gewinnen und damit auch das Preisgeld erhöhen. Aktuell kann ich gut verstehen, das niemand in den Cup investieren will, weil dieser so gut wie gar nicht präsent ist.
Auch sollte man mMn. diese Setzungen zumindest ab Runde 2 streichen. Würde mMn. mehr Spannung generieren und es auch kleineren Teams mit einer günstigen Auslosung mal echte Überraschungen ermöglichen. So stehen gefühlt mMn. von 8 Viertelfinalteilnehmern schon im Vorhinein 5-6 fest. (Ist natürlich auch eine persönliche Präferenz. Ich hasse einfach Setzungen, auch in den europäischen Bewerben). Heuer war es da eh schon “relativ spannend” weil 3 der besten Teams ausgelassen haben, das ist aber einfach nicht die Regel.
Ansonsten, ja ich bin kein Marketing-Profi, aber ich bin sicher es gibt noch Punkte, mit denen man das ganze Ding aufpeppen könnte. Müsste ich mir mal in Ruhe Gedanken zu machen
Johannes031
Warum ist das gut zu wissen?
Verwendest das jetzt gegen mich?
Und fürs Protokoll: Mir sind die „aktiven Fanszenen“ sowas von Powidl. Ich brauch das nicht für mein Wohlbefinden. Ich hab auch ohne ein Leben.
Alerion All or Nothing” Spiel ist und dementsprechend spannend.
Wäre ich im Stadion würde ich die Diskussion um die Anzahl der Fans noch verstehen.
Aber da ich das sowieso maximal im TV sehe (anabhängig davon wer da spielt, mit Ausnahme von Salzburg), ist mir das auch völlig egal, wie viele Fans im Stadion sind.
Das Spiel wird durch 20k Leute mehr nicht besser, aber durch 20k Leute weniger auch nicht langweiliger werden.
Manch Fan nimmt sich für viel wichtiger, als er tatsächlich ist.
- Bearbeitet
Perti wenn, dann ist es maximal für die internationale Wahrnehmung relevant, aber auch nur dann, wenn da zb nur 3k Zuschauer sind und das ein wenig durch die Medien geht, wie traurig es in Ö zugeht.
Aber so wirds nicht laufen, in der Saison 2014/15 (zufällig ebenfalls unter Kühbauer) war der WAC mal Tabellenführer, da gings am 8. Spieltag gegen uns. Die Partie trug man im Wörtherseestadion aus, da kamen 19.250 Zuschauer und ging mit 1:0 auch an den WAC. Verglichen mit dem Punktespiel gehts nun um ein Finale und um einen (für den WAC und Hartberg) richtig großen Titel. Da ist für beide Vereine der Gegner zweitrangig, was in der Liga nicht der Fall ist. Sollten die Ticketpreise nicht astronomisch sein (falls doch, Annerl, moch wos ), erwarte ich mir schon so 20k.
Perti Das Spiel wird durch 20k Leute mehr nicht besser, aber durch 20k Leute weniger auch nicht langweiliger werden.
Naja das stimmt so nicht.
Dass sich Spieler noch mal ordentlich mehr reinhauen, wenn sie von Fans unterstützt werden und dass das der Mannschaft einen Schub geben kann, wenn “der 12. Mann” ordentlich Gas gibt, hört man von den Spielern ja immer wieder.
Das ist auch kein daher schwafeln um halt den Fans einen Gefallen zu tun, sondern das pusht die Spieler wirklich und sie bringen dadurch noch mal mehr Leistung.
Und attraktiver ist es sowieso und das nicht nur im Stadion.
Schau dir mal an wie Spieler wie Kristensen u.va. mit den Fans abgehen. Und dann vergleich das mit den Corona Geisterspielen.
Die waren ja sogar im Fernsehen ganz schwer zu ertragen.