Ich wage einmal eine ganz dreiste Behauptung aufzustellen: das Spiel ist nicht unwichtig aber sekundär. Zwei Möglichkeiten bestehen. Entweder wird man Meister oder nicht, man spielt CL Quali, oder nicht. Beides hat Vor- und Nachteile. Fixe CL bringt einen Geldregen und wir spielen fix in einem interessanten Format mit. Der Nachteil jedoch ist, dass man bis dahin überhaupt keine Gradmesser hat. Die Mannschaft kann nicht geschmiedet werden, sie kann keine Einheit werden, sie muss erst ihren Weg finden und falls sie ihn findet, kann es schon zu spät sein.
CL Quali birgt das Risiko, nicht dabeizusein, aber diese Erfahrung schweißt Spieler zusammen, Abläufe können in echten Spielen trainiert werden, Schwächen sind nirgends besser zu sehen (außer im Bewerb selbst natürlich), als in wichtigen Qualispielen. Wir können noch so viele Liverpools und Real Madrids in der Vorbereitung haben, diese Spiele simulieren keinen Bewerb. Wenn Lijnders es aber schafft, in der Qualifikation eine Mannschaft zu formen, werden wir ungleich besser sein.
Deshalb sage ich, dass dieses Spiel nicht so wichtig ist. Wichtig ist, Salzburg neu aufzustellen, aus den gemachten Fehlern zu lernen, den Verein weiterzuentwickeln. Wenn wir das schaffen, schaffen wir auch die Quali und mischen auch die CL auf.
Nett wäre der 11. Titel in Serie natürlich schon und ich wünsche euch allen viel Spaß am Sonntag!