“Es kann nicht immer nur Champagner von uns geben”, zuckt Coach Pep Lijnders ob dieses Auftretens auf der Pressekonferenz nach dem Spiel mit den Schultern.
“Unseren Verantwortlichen ist nach so einem Abend wie diesem egal, wie wir die Champions League erreicht haben. Ich bin ein wenig enttäuschter über die Art und Weise, wie wir es gemacht haben”, scheut der Niederländer durchaus nicht vor Selbstkritik während des Erfolgs zurück.
Aber diese Enttäuschung sei nun auf später verschoben: “Ich muss als Trainer solche Phasen, in denen ich nach einem Spiel genervt bin, obwohl wir uns qualifiziert haben, vorbeiziehen lassen können.”
Tatsächlich sei er nämlich vor allem eines: Glücklich. “Es ist einer meiner glücklichsten Tage in meinem Trainerleben. Ich habe ihn in meinen Rucksack gelegt.”
“Daraufhin habe ich dem Team gesagt: ‘Das Leben ist dazu da, um Erinnerungen zusammen zu kreieren.’ Und nach dem Spiel: ‘Wow, ihr habt es wirklich verdient, Teil der Champions League zu sein, aufgrund eures Teamgeists, eures Talents und vor allem aufgrund der Art und Weise, wie ihr trainiert. Es geht um Erinnerungen.’ Dann habe ich David Guettas’ ‘Memories’ aufgelegt”, so Lijnders, der am Dienstag den Stimmungsanheizer gab, ehe Kabinen-DJ Maurits Kjaergaard übernahm.
“Ich habe ihnen gesagt: ‘Ihr spielt mit 100 Prozent, also feiert ihr auch mit 100 Prozent.’ Und wow, die Jungs können wirklich feiern, ich habe sie so davor noch nie gesehen”, staunt der Niederländer.
Er selbst sei verliebt in die Champions League, so Lijnders, und freue sich ungemein darauf, gegen die besten Teams des Weltfußballs anzutreten. “Gehören wir selbst zu diesen Teams? Sicher nicht, aber wir werden wachsen. Und wir beginnen gerade erst.”
Der 41-Jährige ist sich sicher: “Wir wissen, dass es nicht einfach werden wird, aber solange wir zeigen, dass wir diese verrückten Jungs aus Salzburg sind, wird alles in Ordnung sein.”
Darauf, sich schon jetzt mit solchen Rechenspielchen zu beschäftigen, hat Lijnders direkt nach dem Playoff keine Lust: “Ich werde so viel Spaß in der Champions League haben, ehrlich gesagt mache ich mir in diesem Moment überhaupt keine Sorgen darüber.”
“Ich habe keine Ahnung, wie viele Punkte wir brauchen werden. Das Einzige, was ich will, ist, dass dieses Team sein Talent zeigt, und wenn wir unser Talent zeigen, mache ich mir nicht so viele Sorgen um die Ergebnisse. Unser Talent entspricht dem Champions-League-Niveau und das ist das Wichtigste”, so der Niederländer.