Lurker Kann ich nur für mich beantworten. Und deshalb hab ich persönlich auch fehlende Flexibilität erwähnt. Weil das für mich zum taktischen schon wesentlich dazu gehört. Ich glaube, dass Pep im Rahmen seiner Idee von Fußball, sehr wohl Ideen und Taktiken hat, die sehr ausgereift sind, die mit dem richtigen Kader, den richtigen Spielern ausgezeichnet funktioniert.
Die letzten 10 Jahre war er halt bei einem Team, bei dem du in den wenigsten Fällen auf den Gegner “Rücksicht” nehmen musstest. In dem du einen Kader hast, bei dem auf fast jeder Position einer der Top 10 besten Spieler der Welt spielen. Da kannst du dich dann eben auf eine ganz spezielle Spielweise einarbeiten und diese ziehst du einfach gegen jeden Gegner durch, weil du eben in 95% (deutlich) überlegen bist.
Bei kleineren Vereinen geht das halt nicht. Da muss man immer wieder Anpassungen vornehmen, sich auf Gegner einstellen. Sowohl personell, als vl. auch systemtechnisch. Und da stimmt deine Frage natürlich wieder, denn das gehört eben auch zur Taktik dazu… das fehlt allerdings gefühlt komplett. Leverkusen war da für mich tatsächlich das Paradebeispiel für genau diese fehlende Flexibilität.
Ich hoffe Deine Frage (zumindest für mich) beantwortet zu haben, auch wenn ich wohl wieder einen Roman geschrieben hab. Sorry, dafür 🙁