Irgendwie ist die Saison gestern für mich versöhnlich ausgeklungen - man hat gesehen, was grundsätzlich möglich wäre, vor allem wenn man mit Spielern agiert, die Fussball “spielen” wollen und können.
Was mich auch positiv stimmt: dass es irgendwann zu Ende gehen wird, war klar, und für dieses Ende gab es quasi keine perfektere Saison wie diese. Mannschaftlich kein ausgewogener Kader, ein neuer Sportdirektor der augenscheinlich noch in seine Rolle hineinwachsen muss, der schlechteste Trainer seit dem Einstieg von Red Bull, Schiedsrichterentscheidungen die mit skandalös noch harmlos umschrieben sind und ein Gegner, der so dermaßen überperformt und jede Statistik widerlegt (xG husthust). Wenn wir unter diesen Voraussetzungen tatsächlich wieder Meister geworden wären, hätte man eigentlich die Liga dicht machen können.
Die Lichtblicke sind jedenfalls, dass Cinel ganz augenscheinlich weiß was er tut, den Entscheidungsträgern im Verein spätestens jetzt hoffentlich klar ist, dass man mit Geld nicht alles kaschieren kann und daher Entscheidungen wie Struber nie wieder getroffen werden und man im ua im letzten Spiel gesehen hat, dass durchaus auch spielerische Qualität in der Truppe steckt, wenn man den Burschen sagt, was sie zu tun haben.
Ein Traum wäre es Pavlovic zu halten, not gonna happen, I know.
Wichtig wärs Gloukh noch ein Jahr bei uns auflaufen zu lassen und ihm einen zweiten OM an die Seite zu stellen, dass er nicht alles alleine machen muss.
Simic hat für mich gezeigt, dass er um einiges besser ist als Ratkov und sich mit seiner Arbeitsrate jedenfalls dafür empfohlen, mit ihm zu verlängern, wenn er das nicht will, dann gute Reise.
Wenn Konate jetzt schon weg will, sagt dass eigentlich alles über ihn aus, die Diskussionen beim gestrigen Elfer waren wieder bezeichnend für diesen Kindskopf.
Ein bis zwei sehr gute ZM, einen gestandenen IV (gerne Trauner) und zwei trickreiche, schnelle Flüge, viel mehr brauchts mMn nicht, um den Kader auf Vordermann zu bekommen, RV auch nur dann, wenn vdB tatsächlich nicht den Ansprüchen genügen sollte.
Kurzfazit: Schade dass Bernie nicht die Eier hatte im Winter zu reagieren, aber vielleicht hat gerade diese mangelnde Schneid dazu geführt, dass sich der Verein auf lange Sicht wieder besser aufstellt.