ReinhardS Ein Salzburger Jugendspieler der die komplette AKA durchgemacht hat und dessen Vertrag ausläuft lässt man nicht einfach ablösefrei ziehen. Man hat in die Ausbildung auch dementsprechend investiert, und wenn man ihm jetzt mal einen ersten Profivertrag gibt hat man zumindest alle Karten in der eigenen Hand. Egal ob er uns überrascht und bei der ersten auftrumpft, weiter bei Liefering spielt oder verliehen wird um Spielpraxis zu sammeln und sich im Erwachsenenfußball zurecht zu finden.
Ich verstehe dich und irgendwie hast du auch recht.
Aber wenn ich darüber nachdenke, dass in jedem Jahrgang 20-25 verschiedene Spieler sind und der Großteil davon auch die 4 AKA Jahre bleiben, dann dürfte man deiner Logik nach jeden dieser Spieler nicht ablösefrei ziehen lassen (was man aber mit sogut wie jeden macht) und auch müsste auch jeden einen Vertrag geben (was man nicht machen kann, weil man Salzburg und Liefering nicht überfüllen darf). Investieren tut man nicht nur in Paumgartner sondern in jeden, aber das ist doch Teil des Geschäfts. Man investiert in 50-60 AKA Spieler und hofft, dass da 3-5 vlt irgendwann mal der KM helfen. So funktioniert das einfach und da ist Paumgartner auch nur einer von vielen. Man sollte das mit den richtigen machen, wenn man wie in den letzten 2-3 Jahren jeden einen langrristigen Vertrag gibt, was bringt es uns, außer das wir mehr Kaderleichen bzw Leihspieler haben, wo wir uns immer um Leihvereine kümmern müssen?
Manchmal muss man halt akzeptieren, dass es für gewisse Spieler nicht reicht und da muss man nicht verlängern, irgendwann ist für jeden das Ende und man muss nicht auf Krampf Verträge hinterherschmeißen, sondern einfach Zugänge kaufen oder vlt anderen jungen Spielern diese Bühne geben, die auch vlt sogar talentierter sind. So ehrlich muss man sein: Auf Paumgartner’s Position gibt es alleine in Liefering um die 7-8 Spieler die besser sind als er oder mindestens genauso “gut” sind. Wenn du mir nicht glaubst, dann kannst du gerne selber nachschauen.
ReinhardS Also eine BS jetzt dahingehend anzukreiden dass er jeglichen Hype abwürgt mit solchen Transfers finde ich letztklassig.
Das stimmt.
ReinhardS Im Gegenteil finde ich es gut, dass man solche Spieler wie Tim auch unterstützt mit einem Profivertrag. Da ist mir ein Salzburger der unterstützt wird dreimal lieber als z.B. der Fall Kilian Ludewig. Da verleihe ich lieber Tim die nächsten Saisonen und unterstüzte ihn damit auf seinen Weg - sofern er es bei uns nicht schafft!
Ja, aber das sollte man mit den richtigen Spieler machen und nicht wie die letzten Jahren mit alles was gerade auslaufen kann. Man gibt Bank oder Reservenspieler von Liefering einen Salzburg Profivertrag, aber wofür? Wenn man die besten mit sowas belohnt, dann ist dieser Vertrag auch viel mehr wert. Qualität vor Quantität.
Das mit den verleihen ist auch so eine Sache. Zu einen ja ist es cool, weil man dann bei einer Leihe sehen kann, wie und ob es reicht. Aber dann bitte mit Spielern, die zugut für Liefering sind, aber es für Salzburg noch nicht reicht. Kameri und Adamu damals bestes Beispiel. Spieler verleihen die selbst bei Liefering es nicht packen, bringt uns 0. Außerdem können Leihen auch viele Nachteile haben: Spieler passt vlt nicht ins System, Spieler hat Druck (muss Salzburg überzeugen + erwartet auch der Leihverein etwas, sonst wird es ganz unangenehm, siehe Hofer). Ich glaube ohnehin das die meisten Spieler mal einen Out of the Box Transfer brauchen nach vielen Jahren Salzburg und ein Transfer zu einen schlechteren Regio oder 2. Liga Verein sogar um einiges besser ist, als Leihen. Spieler kommt auf den Boden der Tatsachen zurück oder braucht ruhiges Umfeld oder mal was neues. Man kann auch wie Halwachs zu einen Bundesligaverein wechseln und über die B Mannschaft sich zum Bundesligaspieler machen. Bei ihn hat es wie bei Paumgartner definitiv nicht gereicht für uns und da hat es auch kein unnötiges Leihen oder im Kader ohne Zukunft weilen lassen gebraucht.
Außerdem wann hat uns eine Leihe jemals bei Spielern von der AKA oder von Liefering aus geholfen? Das mit den Leihen hat man schon damals mit Bukta, Antosch, Kim und heutzutage mit Hofer, Ibertsberger versucht. Hat das jemals uns geholfen Spieler die offensichtlich nicht gut genug waren aufzuwecken? Ich glaube nicht.