mmh1

Das wäre dann aber grob fahrlässig von SR, hier bei BS nicht interveniert zu haben.
Aber BS hat ja noch Zeit zum Lernen. 🧔

mmh1 ich dachte immer ein guter Sportdirektor hat für alle Szenarien Pläne in der Schublade, das Wort Schattenkader wurde hier relativ oft erwähnt, aber vielleicht ist das nur bei schlechten Sportdirektoren so und die guten schießen aus der Hüfte 🧔

mmh1 solange bis ihnen wieder was anderes einfällt, weil das Zuschauerineteresse im A. ist.

PatientZero In a bigger context: Es sagt eh schon viel, dass wir darüber diskutieren, ob wir lieber einen 17-jährigen IV, der seit einem Tag da ist, oder einen verletzungsanfälligen IV, der 34 Pflichtminuten für den FC Red Bull Salzburg absolviert hat, für den CL-Kader nominieren.
Man hat spätestens nach dem Twente-Rückspiel gesehen, dass die IV aus Piatkowski und Baidoo alles andere als sattelfest agiert – dementsprechend hätte man reagieren müssen und hätte dafür auch noch genügend Zeit gehabt. Klar, es ist schwierig, einen “perfect fit” zu finden. Aber notfalls hätte man das auch mit einer Leihe lösen kann, so hat man schließlich auf die Einser-Frage geklärt.
Ich weiß nicht, warum nicht reagiert wurde. Und nun müssen wir über solche Personalfragen diskutieren.

mmh1
Das kann sein, halte ich aber (wenn es so wäre) für eine schwache Ausrede. Fußball ist ein schnelllebiges Business, da muss man anpassungsfähig und für alle möglichen Szenarien bereit sein. Nur weil man damit nicht gerechnet hat, heißt es ja nicht, dass man transfertechnisch nicht doch etwas tun hätte können. Außerdem denke ich, dass unser Scouting-Netzwerk schon groß genug wäre und dementsprechend zusätzliche Spieler, die der Mannschaft sofort helfen würden, auf dem Radar gewesen wären bzw sind.

mmh1 Das Problem ist nicht die Bundesliga, sondern die UEFA. Seit dem Urteil vom Juni 2017 darf Red Bull keinen maßgeblichen Einfluss auf den FC Red Bull Salzburg mehr ausüben und daher nur 30% des Umsatzes sponsern. Die Kosten für Liefering und die Akademie, die aktuell Red Bull trägt, müsste bei einer Integration in den Verein dann RBS übernehmen. Und da reden wir wahrscheinlich jährlich von einem achtstelligen Betrag.

    PatientZero ich hatte das nicht auf Gadou bezogen, eher auf deine Aussage, dass es quantitativ kein Problem sei.
    Aber wer weiß, vielleicht erholen sich alle genug bis nach der Länderspielpause.
    Zudem muss ich gestehen, dass ich nicht weiß wie die Liste genau aufgebaut sein muss / kann mit den Eigenbauspielern etc.
    Ich vertraue auch so auf den Kader. Und Pep will ohnehin nicht anders spielen, daher werden die Situationen in grausige Konter zu laufen nicht ausbleiben. Egal auch mit welchen IVs.

    Genießt das schöne Wetter bei einem kühlen Bier und verliert euch nicht in Diskussionen, welche erst Wochen nach der Länderspielpause beantwortet werden können. Vl gehts auf und wir gewinnen die ersten 4 CL Partien und Pep und SB haben alles richtig gemacht, oder wir verlieren alles und sie haben sich verpokert. Who knows? Und Prost! 🍻 Freu mich jetzt mal auf die kommenden Rangnickgames 😬

    tommtomm B-Liste und vom Verband ausgebildete Spieler sind nicht dasselbe.

    Vom Verband ausgebildete Spieler:

    Ein „vom Verband ausgebildeter Spieler“ ist ein Spieler, der – unabhängig von Staatsangehörigkeit und Alter – zwischen seinem 15. (oder dem Beginn der Spielzeit, in der er seinen 15. Geburtstag begangen hat) und seinem 21. Geburtstag (oder dem Ende der Spielzeit, in der er seinen 21. Geburtstag begangen hat) für drei vollständige Spielzeiten (d.h. den Zeitraum vom ersten bis zum letzten offiziellen Meisterschaftsspiel des betreffenden Landes), gleich, ob aufeinanderfolgend oder nicht, oder über einen Zeitraum von 36 Monaten bei einem oder mehreren Vereinen desselben Verbands registriert war. Im Kontext dieses Absatzes kann die Spielzeit direkt vor dem 15. Geburtstag eines Spielers mitgerechnet werden, falls sein Geburtstag nach dem letzten Spiel der entsprechenden nationalen Meisterschaft, jedoch vor oder auf dem 30 Juni (Wintermeisterschaft) bzw. vor oder auf dem 31 Dezember (Sommermeisterschaft) liegt; die Spielzeit unmittelbar nach seinem 21. Geburtstag kann mitgerechnet werden, falls sein Geburtstag auf oder nach dem 1 Juli (Wintermeisterschaft) bzw. auf oder nach dem 1. Januar (Sommermeisterschaft), jedoch vor dem ersten Spiel der entsprechenden nationalen Meisterschaft liegt.

    B-Liste:

    Ein Spieler kann auf Liste B eingetragen werden, wenn er am oder nach dem 1 Januar 2003 geboren wurde und seit seinem 15. Geburtstag während zwei aufeinander folgenden Jahren ununterbrochen bzw. während insgesamt drei aufeinander folgenden Jahren mit einer Unterbrechung von maximal einem Jahr für eine Ausleihe an einen Verein desselben Verbands für den betreffenden Verein spielberechtigt war. 16-jährige Spieler können auf Liste B eingetragen werden, wenn sie in den beiden vorangegangenen Jahren ununterbrochen für den betreffenden Verein spielberechtigt waren.

    mbonheur wie lange ist der schon bei uns? Mehr als 2 Jahre, dann würde er als vom Klub ausgebildet gelten, davon brauchen wir mindestens 4 im Kader, neben Dedic, Mau und Okoh wäre er der Vierte.

    Out of the 25, eight places are reserved exclusively for “locally trained players” or homegrown players. Out of the eight, not more than four can be “association-trained players” and the rest must be “club-trained”.
    It must be explicitly mentioned who qualifies as “locally trained”, and also whether they are “club trained” or association trained".

    Edit: Oelz würde wohl auch alle Voraussetzungen erfüllen, hab ich vergessen zu erwähnen.

    • greez hat auf diesen Beitrag geantwortet.

      HunglikeHodor wie lange ist der schon bei uns? Mehr als 2 Jahre, dann würde er als vom Klub ausgebildet gelten, davon brauchen wir mindestens 4 im Kader, neben Dedic, Mau und Okoh wäre er der Vierte.

      Man muss zwischen dem 15. und 21. Geburtstag drei Spielzeiten bei einem Verein verbracht haben, um als vom Verein ausgebildeter Spieler zu gelten. Wir haben mit Dedic, Kjaergaard und Okoh eben nur drei. Deshalb verlieren wir den 25. Kaderplatz.

      Schlager, Oelz, Hamzic und Lukic sind die vier vom Verband ausgebildeten Spieler.

      • tommtomm hat auf diesen Beitrag geantwortet.

        greez Schlager, Oelz, Hamzic und Lukic sind die vier vom Verband ausgebildeten Spieler.

        Oelz und Lukic sind klar.
        Aber Schlager hat doch genau in dem Zeitraum für die AKA gespielt und Hamzic ist auch seit 2019 beim Verein?

        • greez hat auf diesen Beitrag geantwortet.

          tommtomm Hamzic hat erst im Februar 2024 einen Vertrag bei uns unterzeichnet. Liefering zählt ja als eigenständiger Verein.

          Schlager dürfte im ausschlaggebenden Zeitraum nur 2010/11 und 2011/12 bei RBS registriert gewesen sein. Ab 2012/13 wurde die Akadamie ja an den FC Liefering angegliedert.

            greez Aber Baidoo ist seit der U15 bei uns, der muss doch auch als vom Verein ausgebildet gelten.

            • greez hat auf diesen Beitrag geantwortet.

              HunglikeHodor Steht erst seit Juli 2022 bei RBS unter Vertrag. Davor war er ein Spieler des FC Liefering. Nächstes Jahr zählt er dann als vom Verein ausgebildeter Spieler.