chrischinger86 Da fallen mir aber auch nicht viele ein, auf die das zutreffen würde, die einerseits fachlich und menschlich top sind, aber keine höheren Ambitionen mitbringen. So einen zweiten Norbert Elgert zu finden, ist bestimmt nicht so einfach.
solche Leute sind natürlich eher die Ausnahme, der Typ ist ja ohne es geprüft zu haben gefühlt seine ganze Trainerkarriere bei Schalke in den diversen U-Auswahlen tätig.
Aber um einen Österreich Vergleich zu bringen: so Leute wie ein Gludovatz, der ja auch langjährige im Nachwuchs tätig war, oder Scherb, der auch schon lange Zeit im Nachwuchs tätig ist. Meinetwegen kann man auch Gregoritsch nennen. Bitte nagelt mich nicht auf die Namen fest, das sind nur Beispiele, die mir aus Österreich spontan eingefallen sind.
Liefering kann man aufgrund der Qualität ansatzweise auch mit einer U-Nationalmannschaft vergleichen, mit dem Unterschied der unterschiedlichen Nationalitäten. Alleine das hat bestimmt auch seinen Reiz.
Vom Profil her also einfach Trainer, die entweder nach der KM im Herrenbereich einen step retour machen oder sich sowieso primär in dem Bereich sehen.
Es gefällt auch nicht jedem das Haifischbecken Profifußball, also wenn man will, könnte man so eine Position auch mit einem Trainer dieser Kategorie besetzen und hätte eine gewisse Kontinuität dort.
Junge Spieler können von solchen Trainern mit Erfahrung vielleicht auch mehr lernen, als von solchen die gerade selber mitten in der Entwicklung stehen.