pascalp1933
Schön wäre es natürlich, aber ich denke EL ist realistischer
Würde nicht davon sprechen dass man die CL erwartet und Pep samt Mannschaft gleich die Saison verhaut haben, wenn sie es nicht schaffen

MenascHe was spricht bitte dagegen?

Die zu erwartenden Gegner? Sollte es tatsächlich Fenerbahce werden, seh ich z. B. nur wenig Chancen. Und zwar nicht mal vom Sportlichen her, sondern psychologisch. Über 140 Dezibel in deren Stadion und wahrscheinlich wieder ein halbes Heimspiel bei uns - da kann man junge Spieler noch so gut darauf vorbereiten, das wird extrem schwer. In Istanbul haben wir schon damals mit Soriano, Mane, Alan, Kampl etc. 1:3 verloren.

MenascHe die sportliche Direktion aber wohl nicht wie es aussieht. Mit dem aktuellen Kader kann ja wohl niemand ernsthaft die CL Quali fordern

Was machen eigentlich Tijani und Hofer gerade so?

• Alex hat auf diesen Beitrag geantwortet.

Beim aktuellen Kader wäre es aber auch mit 2-3 Verstärkungen unwahrscheinlich, dass man sich qualifiziert. Dafür sind die Gegner zu stark.

passt scho, eine Saison ohne CL ist auch die Möglichkeit, Dinge abseits des Platzes anzugreifen, z.B. Dauerkarten Situation auf der Nord, Fankommunikation usw.

Finanziell sind wir die Saison durch die Klub WM eh abgesichert, sportlich würde uns eine EL Saison wie damals unter Rose auch ganz gut tun, anstatt gegen die größeren Klubs nix zu holen. Dann lieber Spielern wie Yeo und Daghim die Chance geben als teuer irgendwelche fertigen Spieler zu holen, mit denen wir im Frühjahr trotzdem nicht international spielen.

National war es einfach eine Sache der Mentalität, wenn es im Kader wirklich so eine toxische Stimmung gab wie berichtet, wundert mich nicht, dass A) keiner Bock hatte und B) wir sportlich nicht das Potenzial auf den Platz gebracht haben. Unter Pep sollte das ja hoffentlich anders laufen, die Spieler wieder motiviert sein um volle Leistung zu zeigen.

Wichtiger als Neuzugänge ist es, die Spieler, die für Unruhe gesorgt haben und sich als zu gut für unseren Verein sehen, zu verkaufen.

Alerion Situation auf der Nord, Fankommunikation usw.

apropos: habt ihr den Eindruck, dass sich Lijnders auch in dieser Angelegenheit einbringt (u nicht zu sagen: einmischt) ähnlich wie Rangnick im Nationalteam?
          Er hat ja schon einmal betont, dass die Unterstützung von den Rängen sehr wichtig ist, gerade um in der Schlussphase Kräfte mobilisieren zu können.

PatientZero Struber hat zu Beginn ja auch im Stadion per Mikrofon appelliert, ins Stadion zu kommen, falls ich mich recht erinnere. Ich schätze, dass Lijnders sich nicht mehr als die vorherigen Trainer “einmischt”.

mbonheur Ich würde mir trotzdem alle Spiele in der EL anschauen, erstens, sicher etliche interessante Vereine dabei, unsere Chancen dabei grösser und auch die Chance auf Punkte in der Jahreswertung sind von Bedeutung!

PatientZero wüsste nicht, wie er das machen soll/kann. Wenn er mit seinem Fußball die Fans begeistert, wird sich das Stadion eh wieder von allein füllen. Aber er war halt bei Liverpool, er weiß was eine geile Stimmung nicht nur für das eigene Team bedeutet sondern auch was eine geile Stimmung mit den Gegnern machen kann.

Allerdings setzt man gefühlt mehr auf die Nähe zwischen Team und Fans, die Tagebucheinträge und Social Media Posts gefällt mir besser als unter Struber/Jaissle, da kann ich mich aber auch täuschen. Es fühlt sich als als “Fan” oder “Zuseher” selbst für eine Vorbereitung schon sehr persönlich an, gefällt mir zumindest sehr gut.

mbonheur stimmt zwar, aber die EL ist auch nicht mehr so easy wie früher

wobei mit dem neuen Format keine großen Teams mehr von der CL in die EL kommen, mit den Playoffs hat man noch zusätzlich eine Chance in die KO Phase zu kommen. Easy war unser Run damals ja auch nicht.

Alerion hast eh Recht, aber ich denke nur, dass das Argument “in der EL holen wir dann eh viel mehr Punkte” nicht zwingend stimmen muss. Aber werden wir eh sehen im Falle des Falles

mbonheur ja klar, kann auch sein dass wir völliges Lospech haben und keine Punkte holen. Allerdings würden wir so mal wieder bissl Weizen und Spreu trennen auf den Fantribünen, besonders auf der Nord, wo es ja keine neue DK mehr gibt ohne FC-Mitgliedschaft oder Verlängerung.

nuss47 Ich würde mir trotzdem alle Spiele in der EL anschauen, erstens, sicher etliche interessante Vereine dabei, unsere Chancen dabei grösser und auch die Chance auf Punkte in der Jahreswertung sind von Bedeutung!

Ich glaub viele haben vergessen, dass es mit dieser Saison auch eine Änderung bei den Punkten gibt!
                    Es ist nicht mehr viel unterschied zwischen einer schlechten Saison CL und einer guten EL!
                    Du müsstest eine überragende EL spielen um mehr punkte zu bekommen als in der CL.

Wirst sehen würden wir nur EL spielen, machen wir unterm strich nicht viel mehr punkte fpr die 5 jahreswertung als sturm.
                    Natürlich außer wir gewinnen alles und kommen bis ins halbfinale!
                    Aber mit pech kannst auch un der 1 ko runde der el dann scheitern und dann steigst eben auch mit einer tollen gruppe nicht besser aus als in der CL!

bissl offtopic aber ich verfolge erst seit kurzem wieder die Saisonvorbereitung der Bundesliga und kommts nur mir so vor oder is das echt nur bei uns üblich, dass so viele Kinder sofort nach Schlusspfiff aufs Feld laufen und sich Autogramme holen? bei den Streams der anderen Vereine sehe ich das eher nicht

hab jetzt aber auch nicht die Stadionerfahrung um vergleichen zu können ob sich Salzburg besonders um den Nachwuchs bei den Fans kümmert, im Vergleich zu anderen Mannschaften aber für mich würd das Sinn machen und is leiwand zum anschauen, weil das ja die mögliche Stadionfans der kommenden Generation sein könnten