Alex wenn es bei Liverpool ein Credo gegeben hat die letzten Jahre, dann, dass die Spieler die Breite im Spiel nutzen müssen, um die Innenseite attackieren zu können (kommt in seinem Buch auch gleich am Anfang vor „use the width to attack through the inside“ Kapitel Woche 2).
Von dem wird Pep, egal welche Formation er spielen lassen wird, ganz sicher nicht abweichen.
Ein 4-2-2-2 ist da rein definitionsmäßig absolut das Gegenteil, welches man spielen lassen sollte um diese Breite zu erzeugen.
Nun sind so Grundstaffelungen, wie eh schon öfters in dem Forum geschrieben, nicht so gut um das was sich am Spielfeld wirklich abspielt, zu subsumieren. Es ist natürlich auch möglich eine 4-2-2-2 Formation im weitesten Sinne so zu gestalten, dass man Breite erzeugen kann, über die AV‘s aber da sehe ich trotzdem wieder zwei Grundprobleme.
Erstens wie bereits geschrieben haben wir da mMn größere offene Baustellen, z.B. auf den AV‘s, weil Daniliuc sehe ich absolut nicht als idealen Breitengeber in der Offensive und von Guindon bin ich auch nicht so der Fan. Also würde ich zuerst eher dort investieren, bevor ich einen Spieler um sehr viel Geld aus Griechenland hole den ich quasi eh schon im Verein habe und das andere Problem, dass ich sehe ist dass Pep auch am liebsten mit inverted Wingern spielt und sowohl Gloukh als auch Konstantelias sind rechtsfüßig. Wer spielt dann links, wer rechts? Von dem her sehe ich nicht wirklich, wie wir mit ihm da mehr Variabilität in die Stammelf reinbekommen könnten. Mir sind die beiden einfach zu ähnlich. Aber falls er doch kommt, bin ich echt gespannt was sich Lijnders dann einfallen lassen wird und freu mich trotzdem schon auf einen geilen Fussballer.