salzmann Guter Punkt!
Kaerntnerbua Ich denke nur, dass sich der LASK mit der Verpflichtung bei vielen Nicht-LASK-Fans (und wahrscheinlich auch bei dem einen oder anderen LASK-Fan) eher unbeliebt gemacht hat.
Bin mir nicht ganz sicher, ob die Trikotverkäufe der alleinige und endgültige Indikator dafür sind, ob sich die Verpflichtung aus einer “Marketing-Sicht” gelohnt hat. Bzw. weiß ich gar nicht, wie man das überhaupt valide messen kann, also habe ich auch keine Zahlen dazu.
Also muss ich an der Stelle meinen Kommentar “aber ‘marketingtechnisch’ ging das ja eher in die Hose” auf jeden Fall entschärfen, weil ich das schlicht nicht mit Zahlen belegen kann. Ich habe nur das Gefühl, dass bspw. deutsche Fußballfans den LASK seit der Boateng-Verpflichtung nicht unbedingt mit super EC-Auftritten oder sportlichen Erfolgen, sondern eben mit der Boateng-Verpflichtung und dementsprechend eher negativ assoziieren. Zumindest der Teil der Fans, die Boateng eher ablehnend gegenüberstehen.
Aber wäre einmal spannend zu wissen, ob man irgendwie messen kann, inwiefern sich eine Spieler-Verpflichtung auf die Reputation eines Vereins auswirkt. Das muss wohl eine unabhängige Stelle machen, weil der LASK sicher keine Untersuchung herausgibt, die zu dem Ergebnis kommt, dass die Boateng-Verpflichtung eher weniger gut war.
Ich persönlich verbinde die Causa jedenfalls eher mit einer kritischen Berichterstattung dem LASK gegenüber (Leblhubers Kommentare einmal ausgenommen). Und der LASK sah sich ja auch gezwungen, öffentlich dazu Stellung zu nehmen. Bin mir nicht sicher, ob die Trikotverkäufe das aufwiegen.