Ist letztlich sowieso eine persönliche Entscheidung, die jeder Spieler so treffen sollte, wie er das für sich für richtig hält. Wir hatten auch schon genug Nationalspieler im ÖFB-Team, die im Ausland geboren wurden bzw. aufgewachsen sind (zB Harnik oder Vastic fallen mir da ohne große Recherche ein).
Außerdem haben sich durchaus auch schon viele Spieler mit Migrationshintergrund für und nicht gegen Österreich entschieden (Arnautovic, Dragovic, Junuzovic, Korkmaz, Kavlak usw.)
Was man aber durchaus festhalten kann: Der bosnische Verband rekrutiert derzeit tatsächlich sehr gezielt bei den Spieler im Ausland mit Doppelstaatsbürgerschaften, das ist wohl Teil ihres aktuellen Konzepts.
Ich weiß nicht, ob das stimmt, aber ich habe von jemanden mit guten Kenntnisse der Verhältnisse im bosnischen Fußball/Verband erzählt bekommen, dass sie nur für diese Rekrutierung bzw. das Finden/Ausforschen dieser möglichen Nationalmannschafts-Kandidaten im Ausland einen eigenen Stab aufgebaut haben bzw. noch aufbauen. Das gab/gibt es zB auch beim türkischen Verband ähnlich.