Wilde Verfolgungsszenen rund um den Kaiser-Josef-Platz: Vermummte Personen stürmen über den beliebten Marktplatz in der Grazer Innenstadt, Rauch ist zu sehen, vermutlich von Bengalen und Feuerwerkskörpern. Etliche Polizeifahrzeuge, mindestens zehn, sind bereits am Schauplatz. Passanten spazieren am Opernhaus entlang, Sekunden später werden Personen von der Polizei verfolgt. Was war da los?
Wie die Polizei der „Krone“ bestätigt, soll sich eine Gruppe von 20 bis 30 Personen, die dem GAK-Fan-Lager zuzuordnen sind, in der Innenstadt in einschlägigen Lokalen getroffen haben. „Kurz vor Mitternacht haben sie sich vermummt und sind losgezogen, um nach Sturm-Fans zu suchen“, bestätigt Polizeisprecher Markus Lamb.
Die Polizei hatte die Gruppierung aber bereits am Radar. Am Kaiser-Josef-Platz wurden die Personen abgepasst, um Identitäten festzustellen und sie zu perlustrieren, woraufhin Chaos ausbrach, Beamte mit Flaschen beworfen wurden. Die Krawallmacher flüchteten. Erstes „Derby“-Fazit: fünf Anzeigen (davon zwei strafrechtlich relevante sowie 3 verwaltungsrechtliche) und 13 Organmandate.