Plumbs Wüthrich war konstant und der Stabilisator.
Soweit ich weiß/mitbekommen habe war er phasenweise überhaupt nicht konstanz und hatte unnötige Patzer drinnen, schon letzten Sommer als er wechseln wollte, aber den Medizincheck nicht geschafft hat. National wird es wohl so oder so nicht viel ändern, international ist Oermann das 10x Mal bessere Profil da bin ich mir ganz sicher. Werden wir ja aber sehen.
Ultimate84 Dortmund hat sich auch nicht umsonst eine RKO auf Blank gesichert und wollte ihn eigentlich halten.
Das Ergebnis ist bekannt, daher kann man das so pauschal eher nicht als Qualitätsmerkmal anführen.
Der eine gilt als eines der größten Talente Deutschlands, der andere ist ein solides, aber kein Top-Talent.
Da ich dieses Blank-Argument mit “Dortmund wollte ihn ja unbedingt halten” schon öfter gehört habe wollte ich aber auch mal was dazu sagen:
Versteh mich nicht falsch, das ist kein Hate gegen Blank, aber er hatte bei Dortmund eben eine Phase von zwei bis drei Jahren, in der er insgesamt keine 10 Spiele in der Jugend gemacht hat (Mix aus Coronapause, Verletzungen, Leistungsgründen). Sowas kannst du als Jugendspieler nicht einfach hinnehmen, als wäre nichts passiert. Das hat seiner Entwicklung geschadet und wahrscheinlich eine große Karriere gekostet, falls er überhaupt jemals eine gemacht hätte.
Er hat bestimmt seine Qualitäten, aber war bei Dortmund eben “nur” ein 3.-Liga-Spieler. Er hat einen Bundesliga-Einsatz bekommen, aber auch nur, weil Dortmund mit nur vier IV in die Saison gegangen ist. Neben Hummels und Schlotterbeck waren das Süle und Papadopoulos. Süle bekanntlich schlechte Fitness und immer verletzt, Papadopoulos nicht gut genug. Da kommst du bei einem Verein wie Dortmund, der oft mit kleinem Kader agiert, relativ schnell zu deinem Debüt, aber das macht dich noch lange nicht zu einem Top-Talent.
Mag ja sein, dass es für die 3. Liga gereicht hat, aber ich habe weiterhin meine Zweifel, ob es jemals für Bundesliga-Niveau gereicht hätte.
Dass Dortmund eine RKO eingebaut hat, heißt ja auch nicht automatisch, dass sie Blank unbedingt zurückholen wollen oder ihm zutrauen, ein Weltklasse-IV zu werden. In Deutschland ist das schlichtweg üblich. Bayern macht das regelmäßig und bei anderen Transfers bekommen wir es einfach nicht mit. Die RKO kann auch einfach als Preisreduktion eingebaut worden sein, weil Blank sowieso schon sehr teuer für uns war, wiederum Dortmund hat dabei nichts zu verlieren.
Wir könnten wahrscheinlich auch bei Verkäufen wie Hofer, Paumgartner oder Ibertsberger eine RKO einbauen, wenn wir wollten, aber ob die je gezogen wird, ist eine ganz andere Frage. Klingt übertrieben, ist es aber nicht. Der Unterschied für Dortmund zwischen Dortmund und Salzburg ist wohl genauso groß wie für uns zwischen Salzburg und BW Linz oder GAK.
Ich meine das nicht böse, aber in meinen Augen wird uns Blank als viel talentierter und besser verkauft, als es die nackten Fakten zeigen, dafür hat er in seinen wichtigen Jugendjahren nie gespielt. Durchgesetzt hat er sich ja auch nicht bei uns, also so ganz falsch kann meine Einschätzung nicht sein.