Polen - ÖSTERREICH //EURO 2024: Runde 2, 1:3
Der Österreichische Fußball-Bund (ÖFB) hat sich von einem offensichtlich rechtsextremen Transparent, das in der Schlussphase des EM-Spiels am Freitag in Berlin gegen Polen (3:1) präsentiert wurde, distanziert. „Defend Europe“ war auf dem Banner zu lesen. Der Slogan ist der rechtsextremen Identitären Bewegung (IB) zuzuordnen, die damit laut deutschem Verfassungsschutz für eine sofortige Schließung aller Grenzen eintritt und Migration pauschal zur Bedrohung stilisiert.
„Der ÖFB ist sehr betroffen, dass so ein Transparent trotz strenger Kontrollen ins Stadion gelangt ist. Nationalteam und Verband stehen ganz klar für Toleranz, Vielfalt und Integration in allen Bereichen unserer Gesellschaft“, hieß es am Samstag in der Früh in einer Stellungnahme des Verbands. Der Banner sei nicht der organisierten Fanszene des Nationalteams zuzuordnen.
Fanbeauftragte des ÖFB hätten demnach sofort eingegriffen und die Aktion, die kurz vor Spielende rund zwei Minuten gedauert habe, auch dokumentiert. „Nun wird an der Klärung der Identität der handelnden Personen gearbeitet. Hetzerische Botschaften wie diese haben im Fansektor des Nationalteams keinen Platz“, betonte der Verband. „Der ÖFB positioniert sich seit Jahren ganz klar gegen Extremismus und leistet viel Präventionsarbeit, denn dies steht in krassem Widerspruch zu allen Werten, die der ÖFB und der Fußball verkörpern.“
- Bearbeitet
Puh, als Rangnick Fan muss ich sagen er gibt kein gutes Bild ab. Zwei Spiele, zweimal waren deutliche Adaptierungen schon früh im Spiel bzw. In der Pause nötig.
Die Nicht Nominierung von Stöger habe ich zuerst nicht großartig hinterfragt, nach dem Motto “in Rangnick we Trust”. Nach den beiden Spielen muss man ehrlich sagen, dass keiner einen ordentlichen Standard schlagen kann und wir keinen Linksfuß im Kader haben, der Standards von rechts Richtung Tor bringt. Noch dazu wollte man ja mit Grillitsch jetzt 2mal einen spielerisch starken 6er neben Seiwald, schlechter als Grillitsch hätte Stöger das nicht Mal theoretisch hinbekommen.
Nicht falsch verstehen, ich freu mich, dass wir auf Kurs Achtelfinale sind, aber Luft noch ist viel.
Spiderman Zur Elfer-Aktion:
Das sind genau die Szenen, die du mit dem VAR nicht richtig beurteilen kannst. Szczesny hat sich nicht mal grob beschwert, weil er weiß, dass er nicht am Ball war, aber den Laufweg von Sabitzer kreuzt. In der Zeitlupe sieht es nach Schwalbe aus, ist aber keine.
Ist natürlich ein klarer Elfer und von Sabitzer dennoch so gewollt. Den Ball hätte er niemals mehr erwischt.
Mega Happy über den 3er der überlebenswichtig war. Jedem war klar - willst weiter kommen MUSST die Polen schlagen, egal wie. Mission gelungen.
Spielerisch 1.Hz aber schon ziemlich mau. 2.Hz dann aber schon ne große Steigerung und der letztendlich verdiente Sieg. Das 2:1 vom Baumi - Zucker. Besser kannst es nicht spielen. Das Parallelergebnis hätte gern anders sein dürfen, aber gut man kann im Leben Ned alles haben.
Nach dem Ausgleich durch die Polen hatte ich gestern echt eine horrorvision. Es kam mir der Gedanke das wir dieses Spiel jetzt verlieren, und dann kam der Johann K aus seinem versteck heraus und erklärte uns allen warum das sowieso nicht funktionieren konnte, und er das ja vorher schon allen erklärt hat. Der Gedanke….. Ich hatte kalten Schweiß auf meiner Stirn!!
- Bearbeitet
Torment
Also für dieses Horrorgschichtl hast dir keinen Like verdient. Das verfolgt mich nun den ganzen Tag…
Und jetzt im Ernst, du hast völlig Recht.
Vor kurzem hat der H.K. ein Interview gegeben wo er gemeint hat, der RR hätte es ja so leicht mit dem Spielermaterial. Der Typ wartet schon auf den Misserfolg, dann hat er es eh schon immer gewusst. Dabei wäre es so schön wenn sich ein verdienter Ex Spieler wie er mit der Mannschaft Österreichs freuen würde wenns mal läuft…
Achja, wie war sein Sager damals, als er meinte ganz Europa würde uns um den Sturm mit Wallner und Linz? beneiden…
Na Hauptsache wir haben 4 Rapidler mit von denen keiner auch nur eine Minute spielen wird.
Perti ich denke, und du wirst mir hoffentlich rechtgeben das diese Horrorvision wohl viele hatten aber im Ernst gerade auf dieses “Thema” bezogen war der Sieg gestern unsagbar wichtig. Auch nach der ORF Zusammenfassung gestern (ich glaub es war die Zusammenfassung) wurde mir schon bewusst das es nach wie vor genug Leute in diesem Land gibt die eigentlich nur auf ein scheitern warten!
- Bearbeitet
Da waren gestern wieder ein paar österr. Hurenkinder in Berlin mit dabei, der ÖFB hat sich jetzt dazu geäußert
.
Das Berliner Olympiastadion war beim 3:1 von Österreich gegen Polen fest in der Hand der Fans aus der Alpenrepublik. Unter die feiernden Zuschauer mischte sich auch eine Gruppe, deren Banner für Wirbel sorgt.
“Defend Europe” war auf dem Fetzen Stoff zu lesen, wie auf einem Twitter-Post zu sehen ist. Dieser Slogan wird der rechtsextremen “Identitären Bewegung” zugeschrieben, die damit Stimmung gegen Flüchtlinge und Migranten macht.
Der ÖFB äußerte sich am Samstagmorgen in einem Statement, wie unter anderem die Deutsche Presse-Agentur (dpa) berichtet. Darin zeigt sich der Verband “sehr betroffen, dass so ein Transparent trotz strenger Kontrollen ins Stadion gelangt ist. Nationalteam und Verband stehen ganz klar für Toleranz, Vielfalt und Integration in allen Bereichen unserer Gesellschaft.”
Das Banner ist demnach nicht der organisierten Fanszene zuzuordnen. “Fanbeauftragte des ÖFB haben sofort eingegriffen und die Aktion, die kurz vor Spielende rund zwei Minuten gedauert hat, auch dokumentiert”, teilten die Österreicher weiter mit: “Nun wird an der Klärung der Identität der handelnden Personen gearbeitet. Hetzerische Botschaften wie diese haben im Fansektor des Nationalteams keinen Platz.”
Zudem betont der ÖFB, jegliche Form von Extremismus “steht in krassem Widerspruch zu allen Werten, die der ÖFB und der Fußball verkörpern”.
- Bearbeitet
chrischinger86 was erwartet man sich, da sind immer organisierte Fangruppe der Wiener Vereine dabei, dass da sowas zwangsläufig kommt, ist leider nur logisch.
Einer der Gründe, warum ich mich beim Nationalteam nicht um Karten bemühe, hat mir bei der Heimeuro schon gereicht.
News zu solchen Bannern sollte man sich einfach komplett sparen.
Wenn es mal läuft sollte es ausschließlich um Fußball gehen, völlig egal wer welchen Banner mit welchem Inhalt aufhängt.
Man belohnt die Trottel noch mit gratis Werbung
chrischinger86 puh, hab ich gar nicht gekannt und wäre mir dementsprechend nicht aufgefallen!