Mitchell Dass jetzt schon so ein Hype um Daka entsteht, ist schon richtig org. Könnte mega interessant werden wenn er ein paar Tore in der CL-Gruppenphase macht, was sich dann zusammenbraut. 🧔

International hat er seine Qualitäten mit Ausnahme dem Brügge Heimspiel unter Rose sehr gut versteckt, sonst wäre er eh schon nicht mehr bei uns. In der Liga ist das eine, international ist er bei uns schon noch einiges schuldig geblieben und ich wäre froh, wenn er das heuer ändert und meinetwegen dann 2021 für 30 Millionen aufwärts wechselt.

Ich hätte schon nen Vorschlag für Mitchells PB: Entweder die Allianzarena oder gleich das Rapidlogo.😎 🤐🧔 Aber ich hab zum Glück nix mit zu reden.🧔

    Ist zwar eher der ohne Quelle-Thread, aber grad noch akzeptabel:

    Mitchell Ist das nicht der Typ der sagte, dass Patson nächstes Jahr fix zu Liverpool wechselt?🧔

    Solange Enock bleibt mache ich mir keine Sorgen. Im Angrifft haben wir eh die Wunderwutzis.

    Mitchell
    ich hoff freund wird nicht schwach! die 30mio bekommt er im winter auch! und nächsten sommer hat er immer noch 3 jahre vertrag, da gehen fix 40 bis deine 60mio!
    aber bin gespannt ob nicht adeyemi daka die show stehlen wird zumindest in der bundesliga... glaub der wird heuer voll explodieren mit seinem speed und technik gegen die relativ langsamen ö verteidiger.. bin gespannt

    Ich schätze man gibt Daka erst ab wenn man auch das Gefühl hat, dass der nachrückende Spieler wie Adamu schon bereit ist. Man wird ihn sicher nicht verkaufen wollen und dann in einen Spieler für sofort investieren, der dann unter Umständen noch nicht zurechtkommt und dann sogar von den nachrückenden jungen Spielern überholt wird.
    Adeyemi macht in der Saison sicher den Schritt nach vor, Koita wird hoffentlich auch stabiler in seinen Leistungen. Adamu schaffts vllt zum Ergänzungsspieler. Wenn dann auch noch Berisha liefert steht einem Abgang von Daka im Winter nix mehr im Weg. Solange die Summe dann auch noch +25 Mio ist, bin ich zufrieden.

    Ich verstehe diesen Rummel um Daka ehrlich gesagt nicht wirklich. Ein Haaland, ja, der war sensationell, von einem komplett anderen Stern. So einer macht berechtigterweise die Runde. Aber Daka? Was genau macht ihn jetzt international so wahnsinnig begehrenswert? Ich finde seine Leistungen tw. noch immer sehr durchwachsen, natürlich auch mit hervorragenden Tagen und Szenen, aber von einem Leiberl bei einem Verein in der Größenordnung von Liverpool ist er m.E. noch meilenweit entfernt. Damit will ich ihn nicht schlecht machen, er wird schon seinen Weg gehen, aber noch ist er kein international überragender Spieler, der dieses vermeintliche "Wettbieten" rechtfertigen würde. Bei Szobo würde ich das noch viel eher verstehen. Andererseits: Was weiß ich schon, außer, dass das Fußballgeschäft ziemlich verrückt ist?

      SchonLangeDabei daka macht einige tore ist technisch nicht ganz scheiße und hat halt enormes tempo! speed ist im aktuellen Fußball das a und o! weißt du dann wo das tor steht, dann bist du halt sehr schnell im fokus!
      und Vergleich haland, warum ist der so extrem begehrt? weil er zu seinem extremen speed auch noch körperlich so extrem präsent ist und einen super schuss hat und eiskalt vorm tor ist!
      allein das tor von haland gegen nordirland, wo der verteidiger 2m vorsprung hatte, tiefer pass und er nimmt dem auf 30m 4m ab und kann mit ball bis zum tor ziehen ohne das der verteidiger die 2m rückstand gutmachen kann...
      sowas ist einzigartig und extrem gefragt im Fußball...

      SchonLangeDabei Ich verstehe diesen Rummel um Daka ehrlich gesagt nicht wirklich. Ein Haaland, ja, der war sensationell, von einem komplett anderen Stern. So einer macht berechtigterweise die Runde. Aber Daka? Was genau macht ihn jetzt international so wahnsinnig begehrenswert? Ich finde seine Leistungen tw. noch immer sehr durchwachsen, natürlich auch mit hervorragenden Tagen und Szenen, aber von einem Leiberl bei einem Verein in der Größenordnung von Liverpool ist er m.E. noch meilenweit entfernt. Damit will ich ihn nicht schlecht machen, er wird schon seinen Weg gehen, aber noch ist er kein international überragender Spieler, der dieses vermeintliche "Wettbieten" rechtfertigen würde. Bei Szobo würde ich das noch viel eher verstehen. Andererseits: Was weiß ich schon, außer, dass das Fußballgeschäft ziemlich verrückt ist?

      schließe mich da grundsätzlich an, international war das bei uns bisher eher überschaubar. Musste auch schmunzeln, als weiter oben in einem Artikel was vom neuen Thierry Henry stand, da fehlen schon Welten und ich bezweifle dass Daka jemals das Niveau erreichen wird. Was nicht weiter tragisch wäre, weil Henry war halt Weltklasse und das traue ich Daka halt in der Form nicht zu. Alleine technisch und fußballerisch trennt die beiden Welten, eine Gemeinsamkeit sehe ich Stand jetzt in der Geschwindigkeit.

      Daka wird uns heuer bestimmt viel Freude bereiten, er hat sich in vielen Dingen auch merklich verbessert (zum Beispiel beim ersten Kontakt) und ist noch immer ein junger Spieler mit viel Entwicklungspotenzial. Aber wie bereits erwähnt, er wird für mich kein Henry und bei einem der Topvereine sehe ich ihn zumindest kurzfristig auch noch nicht. Da fehlt es in meinen Augen einfach noch fußballerisch...

      Ein Thema bei dem man beiden Seiten etwas abgewinnen kann.
      Ich persönlich sehe in Patson derzeit keinen 40-50 mio Stürmer.
      Subjektiv hat er Skills die international sehr gefragt sind.
      Tempo, Schusstechnik, Athletik, intellegente Laufwege
      Bei Ballverarbeitung, Kopfball und Koordination ist er sicher auf keinem Toplevel
      Objektive Fakten:
      27 Tore 9 Vorlagen in der Liga (ok 24 davon in der letzten Saison)
      6 Tore 7 Vorlagen in der 2. Liga (wird überhaupt niemand mehr interessieren)
      2 Tore 0 Vorlagen in der EL
      1 Tor 0 Vorlagen in der CL
      Ist nun nicht unbedingt die Bilanz um über solche Summen zu diskutieren.
      Nun gibt es aber zwei Ansätze:
      Wenn schon ein Verein bereit ist für ihn 30-40 mio hinzulegen na dann unbedingt nehmen, weil man denkt das er nicht dieser Preisklasse entspricht.
      Oder man hofft auf eine internationale Explosion und steigert somit noch den Wert.
      Da sind für mich aber zwei Risiokofaktoren.

      1. Patson ist nicht der Go to Gy in der CL
      2. Durch die Pandemie ist noch lange nicht sicher ob es zu einer halbwegs ordentliche internationalen Saison kommt.
        Ich persönlich bin der Meinung man sollte (falls die Summen stimmen) den Transfer tätigen.
        Klar ist er Momentan der Nr.1 Stürmer aber wir haben schon so oft unsere Topspieler verloren (um viel weniger Geld)
        Da sollte es bei dieser Summe und der Tatsache das ich von Patson nicht restlos Überzeugt bin schon angebracht sein.
        Für mich gab es bisher nur 3 Spieler bei denen man in jedem Spiel gesehen hat (unabhängig von nackten Zahlen) das sie für Top-Vereine gerüstet sind.
        Mane. Keita (der sogar mit Bauchweh) und Haaland.

      Aber eines möchte ich auch noch festhalten.
      Wenn Patson in der Ballbehandlung, Koordination und Coolness noch ein zwei Schritte vorwärts kommt kann man mein Geschreibe vergessen.
      Weil dann gehört er in die Kategorie Mane und Co.

        Buscemi Für mich gab es bisher nur 3 Spieler bei denen man in jedem Spiel gesehen hat (unabhängig von nackten Zahlen) das sie für Top-Vereine gerüstet sind.
        Mane. Keita (der sogar mit Bauchweh) und Haaland.

        Vollkommene Zustimmung. Bei den genannten war das deutlich zu sehen, bei Keita hats ein bisschen gedauert (Tiefpunkt im Auswärtsspiel gegen Malmö, wo er zur Halbzeit raus musste).
        Ich geh soweit, dass es bei Szobo seit der Punkteteilung auch danach aussah. Wenn er das jetzt auch ein paar Partien bestätigen kann, wird man jedes Spiel bis zum Abschied genießen können.

        Buscemi Aber eines möchte ich auch noch festhalten.
        Wenn Patson in der Ballbehandlung, Koordination und Coolness noch ein zwei Schritte vorwärts kommt kann man mein Geschreibe vergessen.
        Weil dann gehört er in die Kategorie Mane und Co.

        Das ist das Ziel, das die Verantwortlichen im Verein mit Daka noch haben. Gegen Liverpool war er dahingehend auf einen richtig guten Weg, mal schauen wie das aussehen wird wenn solche Kaliber als Pflichtspiel-Gegner auftauchen. Genau deswegen möchte ich ihn hier auch noch zumindest bis Winter sehen.

        • mbonheur hat auf diesen Beitrag geantwortet.

          Mitchell ich denke mir das schon seit Brügge. Aber in jedem Spiel, wo es um was ging, war es zäh.

          Wer kann sich an das Spiel gegen Sturm erinnern, wo man ihm zum Torschützenkönig helfen wollte?

          Gar nicht so lange her

            Was dem Patson mMn fehlt um eines Tages zur absoluten Weltklasse zu gehören ist einfach das Mentale. Wir haben Haaland zu Recht gefeiert nicht nur wegen seiner Fähigkeiten als Spieler sondern vor allem wegen seiner Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor welche gerade für so einen jungen Spieler echt sehr selten ist. Und das wiederum ist Dakas Problem. Wenn er zu viel denkt und zu viel will ist es bei ihm wie jedem anderen Spieler auch das er selbst die einfachen Dinger nicht rein macht. Das oben genannte Spiel ist der beste Beweis: Wollte unbedingt so viele Tore wie möglich machen um Torschützenkönig zu werden und verballert 6 (!!) Großchancen.
            Daher finde ich auch eine Ablösesumme von über 40 Millionen nicht gerechtfertigt. Wobei man hier wieder sagen muss das die englischen Vereine für viel schlechtere Spieler wie Daka zum Teil völlig utopische und verrückte Ablösen zahlen.
            Ich bleibe dabei: Wenn ein Verein eine Ablöse von 30+ bieten sollte dann bitte annehmen und tschüss weil ich nicht glaube das so was in absehbarer Zeit wieder kommen wird außer Daka explodiert jetzt in allen Bewerben und macht mindestens 40 Pflichtspieltore. 🧔
            Ihm selber würde ich empfehlen hier zu bleiben weil er hier eine Mannschaft und ein Trainerteam hat das ihm vertraut und wo er sich scheinbar auch sehr wohl fühlt. Auch wenn er mal diese Spiele hat wo nix gelingt wird er nicht fallen gelassen. Bei Verein XY wäre ich mir da nicht so sicher.

            mbonheur Volle Zustimmung. Da hat er wieder den "16 Jährigen verkrampften und nervösen Daka" von der Leine gelassen. Das Spiel ist eigentlich auch noch recht aktuell.

            Trotz allem bin ich guter Dinge, dass er sich jetzt endgültig behaupten kann und wird. Es ist nur eine Frage der Zeit bis er sich in solchen "alles oder nichts" Spielen zum Unterschiedsspieler entwickelt. Es unterstreicht nur sein enormes Potential, dass solche Summen im Umlauf sind obwohl er sich dahingehend noch gar nicht entwickelt hat.

            mbonheur Wer kann sich an das Spiel gegen Sturm erinnern, wo man ihm zum Torschützenkönig helfen wollte?

            Das war unglaublich...