PatientZero
Ich sehe das jetzt nicht soooo extrem. Mailadresse hinterlegen (jedenfalls beim iPhone kannst ja auch eine Phantasieadresse nehmen) Passwort von Apple vorschlagen lassen und im Schlüsselbund speichern, fertig. Dauert vielleicht eine halbe Minute. Ich habe gestern, auch wenn ich das vor ein paar Tagen noch ausgeschlossen hätte, einen C+ Account gelöst. Grund: Ich hätte ja eigentlich auf einen mir dankenswerterweise im Forum bereitgestellten, unter Umständen nicht ganz legalen Stream zugegriffen, aber gestern am Vormittag dachte ich mir, daß ich das meinem Vater (78J.) nicht antun kann, der ist damit bestimmt überfordert. C+ lässt mich den Account teilen, also habe ich das Abo gelöst und ihm die Anmeldedaten geschickt, dabei am Vormittag schon erwähnt, er soll sich einloggen, um zu schauen, ob es prinzipiell und dann auch noch auf 2 Geräten gleichzeitig funktioniert. Das hat er natürlich nicht sofort gemacht, aber Stunden später war ich vom Büro daheim und habe ihn angerufen. Etwa eine halbe Stunde später hat er es dann endlich geschafft sich einzuloggen, nachdem bei ihm urspr. kein Anmeldebutton zu sehen war. Nirgendwo! Bei ihm gibt´s diesen Button einfach nicht. Wirklich! Nach mindestens 5 Minuten hat er ihn dann doch gefunden, er war tatsächlich dort, wo ich ihm gesagt hatte, daß er sich befinden würde. Und ich konnte ihn auch fast sofort davon überzeugen, daß “Anmelden” korrekt ist, und nicht “Registrieren”. Das Passwort, das ich ihm per SMS geschickt habe, kann aber bestimmt nicht stimmen , denn er gibt es immer wieder richtig ein, das große I ist doch eindeutig in kleines l (L), und wenn das schon großes I ist, wo kommt dann das kleine l hin (NIRGENDS, im Passwort kommt kein kleines L, sondern ein großes I vor!!!), dann die vortreffliche Idee meinerseits eines WhatsApp Videocalls zwecks Beobachtung seines Bildschirmes fast an der außergewöhnlichen Schwierigkeit des Annehmens des Calls scheiterte… Mein Sohn hat mir zugehört, weil das Gespräch über Lautsprecher ablief, und er war begeistert von meiner Geduld (im konkreten Fall stinkt Selbstlob nicht, sondern ist wirklich berechtigt!), weniger aber von meiner Aussage, daß es ihn in 20 Jahren mit mir ebenso gehen wird. Aber egal, schlußendlich hat alles funktioniert, und ich hab meinen Papa trotzdem lieb.
Was ich damit sagen wollte: Glaube mir, die Anmeldung bei noch so vielen Portalen ist nicht anstrengend. Es gibt anstrengenderes! 😂