Bayernbulle
Die Frage ist halt, ob man einen Junuzovic auch so mitschleppen könnte wie Walke seit Jahren? Sprich: Wäre Junuzovic schon bereit, ins zweite Glied (oder gar dritte Glied) zu rücken, wo er doch bislang (bis vor seiner Verletzung) Stammspieler und Leistungsträger war? Da habe ich schon meine Zweifel.
Und auch finanziell muss man sich dann die Frage stellen, ob so eine Konstellation überhaupt sinnvoll und durchführbar wäre. Junuzovic ist aktuell einer der Topverdiener, was auch in Ordnung ist/war, weil er bis vor seiner Verletzung auch ein wichtiger Spieler war.
Aber damit sich das finanziell für Salzburg auch rechnen würde, Junuzovic als möglichen Ergänzungsspieler/Notnagel zu behalten, müsste er finanziell ja solche gewaltigen Abstriche machen, dass er künftig vielleicht als Grundgehalt nur noch 25-30 Prozent des aktuellen Gehalts bekommt und der Rest eben je nach Einsatzzeiten/Leistung als Bonus (also als Variable aus Sicht des Spielers). Wenn man also zu dem Schluss kommt, zu dem unsere Verantwortlichen gekommen sind, nämlich, dass man den Spieler sportlich offensichtlich nicht mehr braucht, dann kann man das Geld für Junuzovic künftig auch anders einsetzen.
Ich finde auch die Art und Weise der jetzigen Trennung nicht so dramatisch, wie hier teilweise getan wird. Das gehört eben zum Profifußball dazu, dass auch mal vom Verein harte Entscheidungen getroffen werden müssen. Sollte es wirklich ein angespanntes Verhältnis zwischen Trainer und Junuzovic geben, ist es mMn sowieso sinnvoll, wenn man sich trennt, weil das dann noch ein Jahr gemeinsam durchzuziehen, macht das Verhältnis ja nicht besser. Im schlimmsten Fall schafft man dadurch einen Riss in der Mannschaft, der nicht mehr zu schließen ist, weil vielleicht ein paar Spieler pro Jaissle und ein paar pro Junuzovic sind.
Daher werde ich mich nicht heute hinstellen und sagen, dass die Entscheidung richtig oder falsch ist. Die Antwort auf diese Frage wird man auch nicht heute oder morgen erhalten, weil das erst die nächste Saison zeigen wird, welche Ideen wir nun als Junuzovic-Ersatz haben (im Kader, weil auf dem Platz stand er zuletzt eh nie mehr).
Im Prinzip muss man dann in der Kaderzusammenstellung im Sommer schauen, wo man vielleicht noch etwas Routine herbekommt, wenn man mutmaßlich Junuzovic und Walke abgeben wird und vielleicht innerhalb der Stammelf auch noch den ein oder anderen Spieler, der schon etwas länger dabei ist (zB Camara).