salzmann ich sehe das komplett anders als RR, sofern er das so 1:1 gesagt hat. Begründung habe ich keine gefunden, das würde eventuell etwas Licht ins Dunkel bringen.
Es ist aus meiner Sicht nämlich sehr sinnvoll, bis zu einem gewissen Alter eben keine Torschützenlisten und Tabellen zu führen, weil was passiert in der Praxis:
der jeweilige Trainer setzt genau die Spieler dort ein, wo sie ihm den meisten “Erfolg” bringen, sprich Turniersieg, Meistertitel, etc. Sind dann oftmals körperlich weiter entwickelte Kinder, die nicht wirklich kicken können, aber halt aufgrund ihrer Statur den anderen überlegen sind. Spielen dann natürlich auch immer auf einer fixen Position, die gesamtheitliche Ausbildung an der Basis wird so vernachlässigt. Diese Kinder haben später aber umgekehrt große Probleme, weil meistens eben nur auf einer Position eingesetzt, nur das gemacht was “Erfolg” bringt usw. Spielen dann später oft keine Rolle mehr, weil sie die Basics einfach nie ordentlich gelernt haben und sobald der körperliche Vorteil weg ist, kommen sie fußballerisch nicht mehr mit.
Der kleine schmächtige Dribblanski in der U9, der technisch womöglich besser ist, bleibt so oft auf der Strecke und haut irgendwann im worst case den Hut drauf. Weil im Zweifel spielt immer der, der den Erfolg bringt.
Selber zigfach so miterlebt im Nachwuchsbereich.
Das ist etwas überzogen und trifft auch nicht auf jeden Nachwuchstrainer zu, aber doch auf viele. Die Aussage nehme ich mir jetzt einfach raus, da ich jahrelang selber im gehobenen Nachwuchsbereich tätig war.
Also ganz nachvollziehen kann ich RR´s Aussagen so nicht.