Stefan Bajcetic: Liverpools Juwel, das Real einst anflehte
Als klassischen Abwehr-Recken konnte man den 1,85 Meter großen Bajcetic jedoch ohnehin nie bezeichnen. Viel mehr überzeugt der flexible Rechtsfuß mit einer ausgeprägten Ruhe am Ball und gutem Passspiel. Dazu kommen Stärken in der Balleroberung und der Antizipation.
Um seine Vorzüge auf dem Platz besser zur Geltung bringen zu können, wurde Bajcetic mit Fortdauer auf die Sechs vorgezogen. Die Umstellung bereitete ihm keine Probleme, auch Profi-Coach Jürgen Klopp wechselte den Spanier bei dessen Debüt am 27. August gegen Bournemouth (9:0) im defensiven Mittelfeld ein.
Auch von den Teamkollegen gab es danach lobende Worte und Adelungen. Mohamed Salah meinte etwa: “Er ist ein großartiger Spieler und ein toller Mensch. Er versucht immer, hart zu arbeiten und seit er bei uns spielt, ist er vielleicht unser bester Spieler. Hoffentlich behält er dieses Selbstvertrauen und macht einfach weiter.”
Jürgen Klopp zeigte sich angesichts dessen, dass er seinen Schützling gegen Everton “auf einer neuen Position eingesetzt hat”, ebenfalls hochzufrieden.
“Er kam als Kind als Innenverteidiger hierher, spielte jetzt in einigen Spielen als Sechser für uns und heute Abend als Achter und in vielen Momenten auf der Doppelsechs, das hat er sehr gut gemacht. Es war eine ziemlich gute Leistung, um ehrlich zu sein.”
Die Statistiken belegten dies. Der 18-Jährige spielte im Laufe des Derbys zwei Schlüsselpässe, gewann zwei von zwei Zweikämpfen, eroberte fünf Mal den Ball zurück und fing zwei Pässe ab. Das Talent war der Taktgeber in einem stabilen Mittelfeld und belebte das Offensivspiel Liverpools.
Bajcetic liebt den Druck
Durch seine Leistungen werden nun immer mehr Augen auf das Juwel gerichtet sein. Bajcetic macht dies allerdings genauso wenig aus wie der Siegesdruck, der auf den “Reds” lastet.
“Ich mag den Druck in dieser Situation, dass wir gewinnen müssen. Ich bin gerne hier, und das ist etwas, wovon ich schon als Kind geträumt habe. Ich mag es”, frohlockt der Rohdiamant.
An dem Jürgen Klopp und Co. natürlich weiter schleifen müssen, doch aktuell bereitet der junge Mann aus Vigo sowohl Fans als auch Teamkollegen und Trainern eine große Freude.
“Top-Talent, super Spieler, er hat bisher wirklich, wirklich, wirklich gut für uns gespielt. Seit er bei uns ist, ist es eine reine Freude, mit ihm zu arbeiten”, schwärmte Klopp vor dem 2:0-Sieg gegen Newcastle United.