Ich frag mich immer woher hier Personen die Überzeugung nehmen, dass Spieler wie Joane zu 100% aufgehen. Hier hat wohl kein einziger in diesem Forum nur ein Spiel von ihm gesehen. Dass einzige worauf man sich beruhen kann, sind Youtube Videos, ein paar Twitter Kommentare und die immense Ablösesumme.
Die Wahrheit ist, bei so jungen Spielern, kann keiner sagen, wie sie sich entwickeln werden. Vor allem wenn sie noch nicht mal im Profibereich unterwegs waren. Man kauft bei solchen Spielern das Potenzial aber auch das Risiko.
Gleiche Kommentare wie “unglaubliches Talent”, “Wahnsinn, dass man sich gegen die Konkurrenz durchsetzen konnte” , “Der wird uns noch viel Spaß bereiten” etc, hat man zu Anfang auch bei Simic, Forson, Tijani, Turco, Crescenti, Owuso, Mendes, Roguljic usw. gehört. Natürlich gibt es auch die anderen wo es aufgegangen ist, aber es ist fast unmöglich, von einem sehr jungen Spieler, die Zukunft zu prophezeien. Deswegen bin ich bei solchen Spielern nicht hyped. Woher auch. Kein Fan in Österreich verfolgt die 2.Mannschaft von Paris. Das einzige was ich weiß ist, dass dieser junge Mensch nun 10 Millionen auf seinen Schultern trägt.
Vielleicht wird er der nächste Upamecano, aber vielleicht wird er auch nur einer von vielen Talenten sein, dessen Namen man schon längst wieder vergessen hat. Ich wünsch ihm auf alle Fälle das beste in Salzburg.
Das ganze erinnert mich immer an diese Szene in Moneyball: